Mazda nutzt HbbTV-Reichweite

Ein Fernseher zeigt Informationen über den neuen Mazda3 und seine Eigenschaften.
atMazda Austria wählte, zur Zielgruppen-Ansprache für das Modell Mazda3, den Weg mittels HbbTV-Kampagne. In der im Vorjahr von 21. Oktober bis 6. November laufenden Kampagne wurde das aus PreRolls, Content-Ads, dem Red Button, der HbbTV-Startbar, einer integrierten Mazda-Seite sowie einer integrierten Umfrage bestehende Inventar eingesetzt.
Ein Mann entspannt auf einem Sofa und sieht sich den neuen Mazda 3 im Fernsehen an.
(c: prosiebensat.1 puls 4)

Die von Mindshare Austria geplante und gemanagete Kampagne wurde im HbbTV-Raum der ProSiebenSat.1 Puls 4-Gruppe umgesetzt.

Im zweiwöchigen Kampagnen-Zeitraum wurden angeblich und wie Mazda Austria, Mindshare und das Medien-Unternehmen beziffern "mehr als 970.000 Brutto-Kontakte generiert", die über "circa 190.000" HbbTV-fähgie Endgeräte, was wiederum als "70 Prozent Netto-Reichweite in allen HbbTV-fähigen Haushalten in Österreich" entspricht, entstanden.

Daraus ergibt sich wiederum, dass sich die Kampagnen-Nettoreichweite auf 275.000 Menschen beläuft.

Auf die Mazda-App, der zentrale Funktion in der Kampagne zukam, griffen im Kampagnen-Zeitraum 2.300 HbbTV-Geräte zu, denen im Schnitt 1,45 Menschen zuordenbar sind. Dadurch läßt sich der App-Kontakt mit rund 4.350 Menschen beziffern, die eine Verweildauer von bis zu fünf Minuten erzeugten.

Porträt einer Frau mit blonden Haaren, die eine schwarze Jacke und eine weiße Bluse trägt.
Friederike Müller-Wernhart, Geschäftsführerin Mindshare Österreich. (c: breneis)

"Die generierten Klicks wiesen eine extrem hohe Qualität auf, da sich vorwiegend die junge männliche Zielgruppe aktiv für die Betrachtung des verlinkten Contents entschied", resümiert Friederike Müller-Wernhart, Geschäftsführerin von Mindshare Austria, Erfahrungswerte aus dieser Kampagne.

So waren die Besucher, der in dieser Mazda3-Kampagne eingebetteten Microsite, wie beschrieben wird, "durchwegs männlich, zwischen 15 und 29 Jahren und großteils Nicht-Mazda-Fahrer".

Aufgrund der Neuheit dieser Kommunikationsaktivität wird die Kampagne von Rezipienten als "modern wirkende, neue Form von Werbung" klassifiziert und ihr entsprechend hohe Akzeptanz attestiert.

Diese HbbTV-Kampagne wurde von Gangl.com konzeptionell umgesetzt und technisch programmiert.

Ein lächelnder Mann im Anzug vor einem weißen Hintergrund.
Michael Stix, Mitglied der Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 Puls 4 Gruppe: "Die sich ständig verändernden Mediennutzungsverhalten liefern den logischen Impuls, unser Angebot auch auf in die Windows-Welt auszuweiten." (c: frank gerry)

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