© ORF/ZDF/Andrea Enderlein

Kult-Detektiv
08/24/2015

Matula kehrt zurück zu "Ein Fall für zwei"

Claus Theo Gärtner wird einen Gastauftritt in zumindest einer Folge haben - und einen eigenen Film bekommen.

Comeback für Kult-Schnüffler Matula: Claus Theo Gärtner (72) schlüpft zumindest für eine Folge wieder in die Rolle als Frankfurter Privatdetektivs Josef Matula in der Krimiserie "Ein Fall für zwei". "Im Gespräch ist eine Folge als Gast", sagte eine ZDF-Sprecherin am Montag in Mainz. In den nächsten Tagen werde der Sendetermin in Deutschland feststehen. Die Bild am Sonntag hatte darüber berichtet.

Damit nicht genug: Der Kult-Detektiv soll auch als Film auf den Bildschirm zurückkommen. Derzeit werde das Drehbuch entwickelt, sagte die Sender-Sprecherin. Wann der Film läuft, steht bisher noch nicht fest. Die Bild hatte im Juli über die Pläne geschrieben.

Gärtner war zwischen 1981 und 2013 in 300 Folgen als Detektiv Matula in der ZDF-Krimiserie zu sehen. Seit 2013 ermitteln Antoine Monot, Jr. als Benni Hornberg und Wanja Mues als Detektiv Leo Oswald, Matula ging damals in Serien-Rente.

Bilder: 30 Jahre Raubein Matula

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.