Markenführung mangelhaft

Die Branding-Agentur Brainds und das Marktforschungsinstitut OGM sahen sich die Markenführungspraxis in Österreich näher an. Diese Analyse zeigt, dass in Unternehmen mit einem Umsatz ab 100 Millionen Euro " Markenführung nicht als strategisches Instrument zur effizienten Steuerung von Identitä, Positionierung und Innovation begriffen wird, die Marke keine Bedeutung als Innovationstreiber hat" und "Markenführung von dern Verantwortlichen intuitive betrieben wird".

Österreich läuft anderen, speziell angloamerikanischen Märkten in Sachen Markenführung hinterher, trifft
Brainds-Inhaben Peter Deisenberger sein Urteil. Die Studie ergab kurz gesagt "enormen Aufholbedarf" für Markenführung in Österreich. Sie zeigt auch, dass die Verantwortlichen grundsätzlich über die Bedeutung und Notwendigkeit stringenter Markenpolitik im Unternehmen bescheid wissen. Die Studie zeigt aber nicht mehr an welchen Hürden und Herausforderungen Markenführungsüberlegungen nach Verlassen der Köpfe der Marken-Verantwortlichen scheitern.
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