Marken denen Österreicher vertrauen
atVolkswagen, Raiffeisen, OMV, Nivea, Spar, Telekom Austria, A1, Nestlé, Milka sind nur einige der 33 Marken, die in der Gunst österreichische Konsumenten an erster Stelle liegen. Sie gingen aus der zehnten Auflage der Studie European Trusted Brands 2010 von Reader's Digest hervor. Hervorzuheben ist, dass Nestlé Recheis als vertrauenswürdigste Lebensmittelmarke und Boss Yves Rocher in der Duftmarken-Wertung ablöste.
Österreichs Trusted Brands 2010
- Autos: Volkswagen
- Banken: Raiffeisen
- Bekleidung: Vögele
- Benzin: OMV
- Computer: Hewlett Packard
- Dekorative Kosmetik: Nivea
- Duftprodukte/Parfum: Boss
- Erfrischungsgetränke: Coca-Cola
- Erkältungsmittel: Aspirin
- Fotografie: Canon
- Frühstückscerealien: Kellogg's
- Haarpflege: Schwarzkopf
- Handelsunternehmen: Spar
- Haushalts-/Küchengeräte: Miele
- Haushaltsreiniger: Frosch
- Hautpflege: Nivea
- Internet-Unternehmen: Telekom Austria
- Kaffee/Tee: Eduscho
- Kreditkarte: Visa
- Milchprodukte: NÖM
- Mobilfunkservice-Anbieter: A1
- Mobiltelefone: Nokia
- Nahrungsmittel: Nestlé
- Reiseveranstalter: TUI
- Schmerzmittel: Aspirin
- Schuhe: Geox
- Sekt: Henkell
- Spirituosen: Spitz
- Süssigkeiten: Milka
- Versicherungen: Uniqa
- Vitamine: Supradyn
- Waschmittel: Persil
- Zahnpasta/Mundpflege: Blend-a-med
Quelle: Reader's Digest Deutschland, Österreich, Schweiz; European Trusted Brands 2010
Nivea kommt in allen 16 europäischen Märkten im Segment Hautpflege auf höchste Vertrauenswerte. Canon, Nokia und Visa erzielen in 14 und Kellogg's in zehn Märkten Spitzenwerte. Bemerkenswert ist, dass im Zuge der Befragung österreichische Konsumenten 1.600 Marken über alle Produktkategorien hinweg nannten. Im Zuge der 2009-Befragung wurden "nur" 1.300 Marken genannt. Diese Fülle an Nennungen klassifiziert
Werner Neunzig, Geschäftsführer von Reader's Digest Deutschland, Schweiz, Österreich, "eine großartige Leistung", denn damit "gelingt es einer Marke, trotz immer intensiver werdenden Wettbewerbs, die Aufmerksamkeit und das Vertrauen von Konsumenten zu gewinnen".
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