Marke Nokia verschwindet auf Smartphones

Eine Reihe von Smartphones mit dem Skype-Logo auf dem Bildschirm.
intSeit Freitag, den 25. April 2014, ist die Übernahme der Devices- und Services-Sparte von Nokia durch Microsoft genehmigt und abgeschlossen. In Zuge dessen wurde spekuliert, dass dies gleichzeitig das Ende von Nokia als Mobilfunk-Marke für den Endkonsumenten-Markt wäre. Und wie Stephen Elop, der Microsoft Mobile Oy führt, sind diese Spekulationen zum Teil richtig. Und die Smartphones des Konzerns davon betroffen.

Elop erklärte in einer Q&A-Session am 28. April 2014 Folgendes: "The Nokia brand is available to Microsoft to use for its mobile phones products for a period of time, but Nokia as a brand will not be used for long going forward for smartphones. Work is underway to select the go forward smartphone brand."

Daraus läßt sich interpretieren, dass die Feature Phones weiterhin unter dem Markennamen fimieren und dieser mit dem Auslaufen dieses Geschäftsbereichs verschwindet. Microsoft hat das Recht erworben, den Namen Nokia zehn Jahre zu Geschäftszwecken zu verwenden.

Das von Nokia übernommene Endgeräte- und Services-Geschäft wird von Microsoft rechtlich in der Tochtergesellschaft Microsoft Mobile Oy geführt und von Elop gemanagt. Gleichzeitig mit diesem Abschluß der Akquisition übernimmt Microsoft alle bestehenden Kundengarantien für existierende Nokia-Geräte.

Stephen Elop - Q&A - Conversations - Nokia.com

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