MairDumont übernimmt TripsByTips

MairDumont übernimmt TripsByTips
Burda Digital Ventures trennt sich von seiner Beteiligung an dem auf Tourismus-Content spezialisierten Portal TripsByTips.

TripsByTips, eine Vermarkter von Inhalten an Tourismus-Kunden, bekommt MairDumont-Gruppe einen neuen Eigentümer. Der Käufer erwirbt alle Gesellschaftsanteile von TripsByTips. Verkauft wird das Business-to-Business-Unternehmen von Gründer und Gesellschafter Uwe Frers und die Mit-Eigentümer Boris Wertz sowie Burda Digital Ventures. Angaben zum Kaufpreis des gehandelten Unternehmens wird keiner gemacht.

MairDumont-Geschäftsführer Frank Mair erklärt, die Übernahme erfolge auf Basis folgender Faktoren: "Ein eingespieltes Team, hohes Umsatz-Wachstum bei gleichzeitg positivem Ergebnis, die Beziehung zu wichtigen Kunden aus der Online-Touristik, eine ausgereifte Technologie-Plattform, das Netzwerk aus über 7.000 qualifizierten Autoren sowie das Verständnis für effziente digitale Produktionsprozesse im Unternehmen und dessen Passgenauigkeit zum bestehenden Geschäftsmodell von MairDumon." Er avisiert, dass die touristische Ausrichtung von TripsByTips und auf die Vermarktung von Unique Content beibehalten bleibt.

TripsByTips beliefert touristisch ausgerichtete Online-Unternehmen mit Inhalten für ihre digitalen Angebote. Laut Unternehmensangaben kommen diese Inhalte von einem Netzwerk, dessen Größe mit "rund 7.000 Autoren und Fotografen aus 106 Ländern" beziffert wird. Das Unternehmen und Portal wurde 2007 als Online-Reise-Community gegründet, im Jahr 2010 repositioniert und auf Business-to-Business-Geschäft fokussiert. Gründer Frers scheidet mit der Übernahme aus der operativen Leitung aus und wechselt in das Advisory Board des Unternehmens. Gereon Frisch bleibt CEO.

MairDumont wird das Geschäftsmodell international noch schneller skalieren. Das Investment TripsByTips wurde von Acton Capital Partner für Burda Digital Ventures betreut.

Kommentare