Maier, Assinger, Weichselbraun funktionieren

atWelcher Marke Hermann Maier seine Strahlkraft zur Verfügung stellt, ist den meisten Österreichern klar: Raiffeisen. Armin Assinger wird Hervis und Mirjam Weichselbraun Spar zugeordnet.
Lauda, Krankl, Hinterseer funktionieren nicht

Bei diesen drei Testimonials funktioniert die Markenzuordnung, wie eine Mindshare-Momentaufnahme zeigt.

Niki Lauda wird mit nicht weniger als 17 Marken assoziiert. Gut für Lauda, schlecht für jene Marken, für die er tatsächlich wirbt, wie etwa "Ich hab nichts zu verschenken"-ING-DiBa. Hans Krankl hat wiederum wenig zur Markenpassung von, in diesem Fall, Zielpunkt zu bieten.

Und Hansi Hinterseer, der jetzt exklusive für Vitatherm als Testimonial auftritt und fürs richtige Einheizen wirbt, löst unter den für die Studie befragten Menschen unzählige andere Assoziationen, wahrscheinlich auch Fell-Moonboots und Volksmusik, als Vitatherm. Bei der richtigen Kombination von Testimonial und Marke ist eine Reduktion des Werbebudgets um, wie es von der Media-Agentur dazu heißt, von "bis zu einem Drittel" möglich.

Mehr: Mindshare Austria

Kommentare