Lidls Heimvorteil

Lidls Heimvorteil
Lidl Österreich geht mit der Arbeit der Bluforce Group in die nächste Kommunikationsphase, in der aus Hoamatgfühl ein Heimvorteil wird.

Lidl Österreich ist über die erste, für die Neuausrichtung des Lebensmittel-Einzelhändlers notwendige Kampagnen-Phase hinaus. Auf deren Vermittlung von Hoamatg'fühl folgt nun eine neue Kommunikationsphase und Kampagnen-Welle. Dieser neue Abschnitt der strategischen Markenpositionierung dreht sich nun um Heimvorteil.

Lidls Heimvorteil
Lidl Österreichsetzt die begonnene Kommunikationsarbeit auch mit der in Salzburg anässigenBluforce Groupfort. Beide Unternehmen sprechen von einer Genese in der Markenpositionierung. Die angelaufene Kommunikation setze die erste Phase logisch fort, erklärtBernd Löschenbrand, Geschäftsführer der Agentur. Es gehe nun um "die Ausweitung des Begriffs 'Heimat' in Richtung 'Daheim', die über die Dimension ' Österreich' hinausgehen soll, erläutert er. Und sie weist in die Richtung, die Alexander Deopito, Vorsitzender der Geschäftsführung von Lidl Österreich, klar und deutlich vor sich sieht: "Wir möchten in Zukunft neben dem klaren Fokus auf Österreich auch verstärkt den Mehrwert als hocheffizienter Supermarkt kommunizieren." Deopito willSmart-Shoppernein Daheim geben, weil, wie er argumentiert, "sie bei uns von einem Top-Preis-Leistungs-Verhältnis, einem unkomplizierten Einkauf und gleichzeitig von der Vielfalt des Sortiments profitieren".
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Auf dieseSmart-Shoppergeht Lidl künftig mit dem Claimecht g'scheitzu. Er habe als kommunikation Klammer für alle Markenversprechen des Händlers zu wirken. Darin werden, wie Löschenbranderläutert, "sämtlicheLidl-Österreich-Stärkengebündelt und auf den Heimvorteilin der Filiale fokussiert". Das wird dann zuecht frischfür das Frische-Sortiment, zuecht genussreich für Spezialitäten aus aller Welt, zuecht praktischim Non-Food-Bereich, zuecht freundlichauf Personal-Ebene und zuecht günstigwenn es um das Thema Preis geht.

Deopito und Löschenbrand steuern in der zweiten Kampagnen-Phase auf einen ersten Höhepunkt Ende Mai zu. Die Streuung erfolgt via TV, Radio, per Plakaten, digital in Online- und sozialen Medien, am Point-of-Sale und in der Mitarbeiterkommunikation. Akustisch wird der Heimvorteil, wie in der ersten Kampagnen-Stufe mit der Gruppe Die Seer, die den Titel Bei uns dahoam beisteuert, untermalt und emotional verstärkt.

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Die Agentur und der Auftraggeber arbeiten seit mittlerweile vier Jahre miteinander. Löschenbrand spricht von einer Lead-Agentur-Funktion der 31-köpfigenBluforce Group, die Lidl vollständing inhouse und crossmedial betreut.

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