Leichter Bruttowerbedruck-Verlust
de // 20,8 Milliarden Euro Bruttowerbevolumen errechnete Nielsen für die Above-the-Line-Medien in Deutschland 2009. Damit blieb dieser Werbedruck, bereinigt, um 0,4 Prozent oder 50 Millionen Euro unter jenem des Jahres 2008.
Handel erhöht Druck
Entscheidend für das knappe Jahresergebnis war der Investitionszuwachs von 5,1 Prozent im vierten Quartal 2009. Der Handel sorgte im Vorjahr nicht nur für den höchsten Bruttowerbedruck sondern baute durch eine Spending-Erhöhung von 170 Millionen Euro den bestehenden Druck am stärksten aus. Am deutlichsten ließ die Telekommunikationsbranche nach. Nielsen verzeichnete einen Bruttowerbeausgaben-Rückgang von 300 Millionen Euro aus dieser Branche. Die Autobranche reduziert um 5,3 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro Werbevolumen. Und die deutschen Energie-Unternehmen halbierten ihren Werbeeinsatz. Dieser sank um 58,2 Prozent oder 69 auf 49 Millionen.
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