Kurvenreiche Strecke

at // Mit 217 Punkten spiegelt der Goldbach Electronic Media Index Austria (GEMI Austria) für Dezember 2008 die zu erwartende Stagnation im Markt für elektronische Medien wider. Während das Niveau dieses Wertes gleich bleibt, fällt jener für den Gesamtmarkt um einen Punkt. Anhaltend aufwärts geht es mit dem Bruttowerbewert für Online. Der Index macht, in Relation zu den weiteren Mediagattungswerten, einen Riesensprung. Online legt 14 Punkte zu und liegt mit 391 Punkten weit vor den anderen Mediawerten. Der Gesamtwert aller klassischer Medien hält bei 223 und TV bei 222 Punkten. Beide Indices sind um jeweils einen Punkt niedriger als im November. Radio hält das Vormonatsniveau mit 133 Punkten. Kino geht um zwei auf 125 Punkte zurück.
GEMI Austria Endstand 2008

Die nicht-elektronischen Mediengattungen entwickeln sich wie folgt: Außenwerbung legt um zwei auf 211 Punkte zu; die Gelben Seiten halten auf dem November-Niveau von 191 Punkten; Print büßt zwei Indexpunkte und Vorsprung auf die Außenwerbung ein und geht mit 211 Punkten in das Jahr 2009.

GEMI Austria Jahresvergleich 2008 vs. 2007

Online-Werbung + 96 Punkte
Gelbe Seiten + 52 Punkte
Print + 10 Punkte
Außenwerbung + 10 Punkte
TV + 8 Punkte
Radio + 5 Punkte
Kino - 11 Punkte
GEMI Austria + 12 Punkte
Gesamtmarkt + 13 Punkte
Quelle: Goldbach Media Holding

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