Kuriers Küsse und Ex-Raucher

Eine Benetton-Werbung zeigt Angela Merkel und Nicolas Sarkozy, die sich küssen.
atBenetton wählte die Tageszeitung Kurier als Transporteur der polarisierenden Kampagne Unhate. Morgen Freitag, den 16. Dezember wird der Kurier mit einer Ummantelung erscheinen, die die einander küssenden Politiker zeigt. Das ist ein "exklusive Kooperation" wie Richard Kaufmann, Kurier-Gesamtanzeigenleiter, kommentiert.

Die Umsetzung der Kampagne besteht nicht nur in der Ummantelung der Zeitung. Über die Funktionserweiterung Kooaba Paperboy sollen Leser die Unhate-Anzeige fotografieren. Damit werden wiederum zwei Interaktionsflüsse ausgelöst: Nutzer werden zur Teilnahme an einem Gewinnspiel weitergeführt, wobei Unhate-T-Shirts und das Unhate-Eau de Toilette zu gewinnen sind und sie können sich die im Zuge der Kampagen entstandenen Guerilla Action-Videos ansehen.

Die Kampagnen-Platzierung ist damit nicht abgeschlossen. In die Kooperation mit Benetton sind ebenso Kurier.at und die Kurier-App einbezogen.

Eine Frau und ein Mann werben auf der Titelseite des Kurier für Ex-Raucher.
Kurier - EU - Exsmokers.com

Kaufmann sieht mit dem Transport der Benetton-Kampagne die Funktion der Tageszeitung als "starker Partner für außergewöhnliche Kampagnen" untermauert. Unhate ist für ihn der Beweis für eine Kooperationsfähigkeit, die im Laufe dieses Jahres mit Exraucher sind nicht aufzuhalten, einer Kampagne der Europäischen Kommission, ins Rollen kam.

atmedia.at

Kommentare