Kundenwachstum verhalf Pay-TV-Konzern Sky operativ zu Gewinnsprung

Quotentreiber Kultserie: Der Pay-TV-Sender Sky freut sich über Seherrekorde für die HBO-Serie "Game of Thrones". Die ersten vier Serienstaffeln und die erste Folge der aktuellen, fünften Staffel erreichten seit dem Start von Sky Thrones HD am 10. April über alle Plattformen hinweg insgesamt mehr als sechs Millionen Zuschauer in Deutschland und Österreich, teilte der Sender mit.
Bei den kürzlich erfolgten Erstausstrahlungen der aktuellen Staffeln von "The Walking Dead" und "True Blood" hatten Sky-Kunden ebenfalls Zugriff auf zurückliegende Folgen. Die Netflix-Serie "House of Cards", die in Deutschland und Österreich bei Sky läuft, brachte es seit dem Start Ende Februar auf über 200.000 Seher. Sky zeigt ab Anfang kommenden Jahres auch die vierte Staffel des Formats.
International hat der Konzern ein starkes Jahr: Dank starken Kundenwachstums in Großbritannien und Deutschland hat der europäische Pay-TV-Konzern Sky in den ersten neun Monaten seines Geschäftsjahres 2014/’15 einen Gewinnsprung gemacht.
Obwohl der Sender in Deutschland noch immer Verluste schreibt, stieg das Betriebsergebnis der Gruppe um 20 Prozent auf gut 1 Mrd. Pfund (1,39 Mrd. Euro). Sky Deutschland (Mutter von Sky Österreich) verringerte seinen operativen Verlust allerdings drastisch von 85 Mio. Euro auf 2,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Sky Italia, der kleinste Geschäftsbereich des Konzerns, war wie im Vorjahr profitabel. Besonders mit Spielfilmen und Serien lockte Sky von Jänner bis März neue Abonnenten an. Die Zahl stieg um 242.000 auf 20,8 Millionen.
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