Kundenkarten-Durchdringung in Österreich

Eine Grafik zeigt, dass BILLA und BIPA die meisten Kundenkarten im Umlauf haben.
at4,0 Prozent der Konsumenten in Österreich haben und verwenden keine Kunden-, Vorteils- oder Clubkarten. Das heißt, dass 96,0 Prozent diese Karten für ihre Zwecke verwenden. Da sind, wie Marketagent.com eruierte, bei 24,7 Prozent der Karten-Nutzer "mehr als zehn" dieser Kundenbindungsinstrumenten in Gebrauch. Am verbreitetsten sind die Karten der Rewe Gruppe. Die meiste Zufriedenheit verschafft die ÖAMTC-Club-Karte.

Die Billa Vorteilsclub-Karte ist vor der BIPACard und der Friends of Merkur-Karte die in Österreich meistverbreitete Kundenkarte. Diese drei Kundenbindungsprogramme kommen ebenso wie die Active Beauty Vorteilswelt-Karte von dm auf über 50-Prozent Verbreitung in Österreich.

Das sind wiederum vier von 25 Kundenkarten und -bindungsprogrammen, die Gegenstand der im April durchgeführten Konsumenten-Befragung durch Marketagent.com.

Diese weiteren Kunden- und Markenbindungsprogramme drehen sich um Adler, bauMax, Douglas, Esprit, Hartlauer, Hervis, Ikea, Kika, Leiner, Libro, Marionnaud, Möbelix, Mömax, Obi, Penny, Sport Eybl, Tchibo/ Eduscho, Thalia, Vögele, XXXLutz und Yves Rocher.

In der nach der Zufriedenheit gewichteten Auswertung führt der ÖAMTC vor Billa, Merkur und dm. Deren Bewertung unter den jeweiligen Club-Mitgliedern bewegt sich zwischen 47,2 udn 42,0 Prozent. Billa, Merkur und Bipa werden die attraktivsten Angebot attestiert.

Die mit Abstand relevantesten Argumente einer Kundenkarte sind einerseits deren kostenlosen Bezug und andererseits der damit erfolgende Bezug von, im Preis vergünstigten Angeboten.

Ein Balkendiagramm zeigt die Kundenzufriedenheit mit Kundenkarten verschiedener Unternehmen.
Ein Balkendiagramm zeigt die Top 10 Kundenkarten mit den attraktivsten Angeboten, bewertet auf einer 5-stufigen Skala.
Eine Balkengrafik zeigt die Top 10 der Kundenkarten mit dem besten Design, bewertet mit „sehr gut“.
Eine Grafik zeigt die Top 10 Erwartungen an eine Kundenkarte als Prozentsatz.
Ein Balkendiagramm zeigt den Besitz von Kundenkarten in Österreich. 96% der Österreicher besitzen mindestens eine Kundenkarte.
(grafiken alle c: marketagent.com)

Kommentare