Kroatien wirbt um Österreich-Gäste

Eine Gruppe von Leuten lacht beim Rafting auf einem Fluss.
Kroatien will 2016 die Gäste-Zahlen weiter steigern. Unter anderem mit Urlaubern aus Österreich.
Eine Familie fährt mit Fahrrädern auf einem Weg durch einen Wald.
Von Jänner bis September 2015 verzeichnete Kroatien "mehr als 1,1 Millionen Ankünfte und rund 6,25 Millionen Übernachtungen" von Gästen aus Österreich. Für diesen Tourismus-Markt sind Urlauber aus Österreich der drittstärkste Marktfaktor nach Gästen aus Deutschland und Slowenien. Die Ankünfte aus Österreich stiegen, laut derKroatischen Zentrale für Tourismus, in den drei Quartalen um 8,67 und die Übernachtungen um 8,25 Prozent.
Ein Mann öffnet eine Weinflasche in einem Weinberg, flankiert von zwei lächelnden Personen.
Der Tourismus-Vermarkter will die Gäste-Zahlen aus Österreich im kommenden Jahr steigern. Die Arbeit dazu hat bereits begonnen. Dazu platziert sie die Kommunikationskampagne Kroatien. Voller Leben im österreichischen Markt. Sie ist die dritte Kampagne des Vermarkters. Und wird international eingesetzt. Umgesetzt wird sie hierzuland in Form von Print- und Onlinewerbung, Social Media-Kommunikation und Gewinnspielen. Die Kampagne dreht sich um folgende Botschaft: "Fülle dein Leben nicht mit Tagen, fülle deine Tage mit Leben". Und deren Idee ist, Wünsche und Erwartung potenzieller Touristen zu verbinden. Sie zielt darauf ab, Kroatien als "junge und dynamische Destinaton mit einem breiten, vielseitigen Angebotsspektrum zu positionieren".
Eine schwimmende Burg auf der Themse mit der Tower Bridge im Hintergrund.
Die Kampagne wurde in London vorgestellt. Ihre Wirkung im Zielpublikum soll sie über Offline- und Online-Werbung, PR, Social Media und Branded Content tun.
Zwei Kinder mit Taucherbrillen springen ins Schwimmbad.
Der kroatische Tourismus-Vermarkter schrieb diesen Kommunikationsauftrag im Oktober 2014 aus. In weiterer Folge wurden zwölf internationale Werbekonzepte vorgelegt. Davon kamen fünf in die engere Wahl. Das Konzept Kroatien. Voller Leben wurde abgetestet, bewährte sich dabei in acht Zielmärkten und wurde deshalb genommen.

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