Kroatien wirbt um Österreich-Gäste
© Kroatische Zentrale für Tourismus
Kroatien will 2016 die Gäste-Zahlen weiter steigern. Unter anderem mit Urlaubern aus Österreich.
© Kroatische Zentrale für Tourismus
Von
Jänner bis September 2015 verzeichnete
Kroatien "mehr als 1,1 Millionen Ankünfte und rund 6,25 Millionen Übernachtungen" von Gästen aus
Österreich. Für diesen Tourismus-Markt sind Urlauber aus
Österreich der drittstärkste Marktfaktor nach Gästen aus Deutschland und
Slowenien. Die Ankünfte aus
Österreich stiegen, laut derKroatischen Zentrale für Tourismus, in den drei Quartalen um 8,67 und die Übernachtungen um 8,25 Prozent.
© Kroatische Zentrale für Tourismus
Der Tourismus-Vermarkter will die Gäste-Zahlen aus
Österreich im kommenden Jahr steigern. Die Arbeit dazu hat bereits begonnen. Dazu platziert sie die Kommunikationskampagne
Kroatien. Voller Leben im österreichischen Markt. Sie ist die dritte Kampagne des Vermarkters. Und wird international eingesetzt. Umgesetzt wird sie hierzuland in Form von Print- und Onlinewerbung, Social Media-Kommunikation und Gewinnspielen. Die Kampagne dreht sich um folgende Botschaft: "Fülle dein Leben nicht mit Tagen, fülle deine Tage mit Leben". Und deren Idee ist, Wünsche und Erwartung potenzieller Touristen zu verbinden. Sie zielt darauf ab,
Kroatien als "junge und dynamische Destinaton mit einem breiten, vielseitigen Angebotsspektrum zu positionieren".
© Kroatische Zentrale für Tourismus
Die Kampagne wurde in
London vorgestellt. Ihre Wirkung im Zielpublikum soll sie über Offline- und Online-Werbung, PR, Social Media und Branded Content tun.
© Kroatische Zentrale für Tourismus
Der kroatische Tourismus-Vermarkter schrieb diesen Kommunikationsauftrag im Oktober 2014 aus. In weiterer Folge wurden zwölf internationale Werbekonzepte vorgelegt. Davon kamen fünf in die engere Wahl. Das Konzept
Kroatien. Voller Leben wurde abgetestet, bewährte sich dabei in acht Zielmärkten und wurde deshalb genommen.
Kommentare