Konträres Werbejahr 2008
de // Die deutschen Bruttowerbeaufwendungen in den Above-the-line-Mediengattungen steigerten sich von 2007 auf 2008 um 0,7 Prozent auf 21,1 Milliarden Euro. Für das stärkste Volumenswachstum sorgten der Handel und die Online-Dienstleistungen. Die Bruttoinvestitionen des Handels stiegen um 5,4 Prozent auf 2 Milliarden Euro. Die Spendings für Online-Dienstleistungen wurden um 106 auf 336 Millionen Euro erhöht. Dafür verringerte die Autobranche ihren Werbeeinsatz um 10,3 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Die Finanzbranche reduzierte ihre Werbeausgaben um 71 Millionen Euro. Die Entwicklung der einzelnen Mediengattungen sieht so aus:
Fernsehwerbung legte 2008 zu
Fernsehwerbung wächst um 4,5 Prozent auf 9,1 Milliarden Euro. Die Tageszeitungen geben 5,5 Milliarden Euro, jedoch um 0,9 Prozent weniger als 2007, aus. Mit 4 Milliarden Euro verzeichnen die Publikumszeitschriften ein Minus von 4,2 Prozent. Das Radiowerbevolumen ist um 0,8 Prozent niedriger als 2007 und erreicht 1,3 Milliarden Euro. Die Werbeinvestitionen für Plakat steigen um 2,0 Prozent, jene der Fachzeitschriften sinken um 2,6 Prozent und das Kino verliert 12,1 Prozent.
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