Konjunkturelle Vollbremsung

at // Überrascht von der konjunkturellen Vollbremsung zeigt sich heute Vormittag IAA Austria Chapter-Präsident Max Palla im Zuge des Jahresrückblicks. "Plötzlich aber sind wir damit konfrontiert, dass sich Finanzkrise die reale Wirtschaft sehr rasch erreicht hat und die Zeichen einer Verlangsamung unübersehbar sind", sagte Palla. Das Jahr 2008 ist, aus seiner Sicht, von zwei Verwerfungen gekennzeichnet: zum einen durch die überfallsartig einsetzende Rezession, zum anderen durch den stetigen Medienwandel der Konsumenten.
Schwächling zweites Halbjahr

Die sich, so Palla, immer mehr zerklüftende Medienlandschaft erfordert neues Wissen und eine neue kommunikative Intelligenz. Daraus leiten sich die zukünftigen Herausforderungen der Werbebranche ab. Kurz vor Jahresende läßt sich das Werbewirtschaftsjahr 2008 als relativ stabiles beurteilen, dass sich mit einem nominellen Plus von 4,4 Prozent zu Buche schlagen wird. Klar und deutlich sichtbar in dieser von Focus Media Research angestellten Berechnung ist, dass das Plus von 2,5 Prozent im zweiten Halbjahr als ganz deutliches Schwächezeichen zu werten ist. Für 2009 erwarten sich Auftraggeber und Agenturen noch 4,7 Prozent Wachstum.

IAA Austria Chapter

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