Klimawandel

at // Mehr als 62 Prozent der für die Messung des Werbe-Optimismus-Index befragten Vertreter von werbungtreibenden Unternehmen und Werbeagenturen berichten von einem Rückgang der Werbeaktivitäten um durchschnittlich 20 Prozent im zweiten Quartal 2009. 72 Prozent melden, in Relation zum Vergleichsquartal des Vorjahres, "einen deutlichen Rückgang der Werbeetats".

Knapp 60 Prozent der Werbeagenturen berichten von einer signifikanten Abnahme der Werbeaktivitäten in Folge von Budgetkürzungen. Damit der Werbe-Optimismus-Index seiner Programmatik gerecht wird, ist auch zarter Hoffnungsschimmer registriert. 25,7 Prozent der Befragten glauben, dass in den kommenden zwölf Monaten die Werbeaktivitäten in Österreich zunehmen werden. 34,7 Prozent dagegen glauben, dass diese abnehmen und 39,6 Prozent, dass diese auf dem jetzigen Niveau bleiben werden. Ein Viertel Optimisten stehen drei Viertel Pessimisten gegenüber.

Mehr Infos zum aktuellen Werbe-Optimismus-Index des Fachverbands Werbung & Marktkommunikation Fakten & Zahlen zum 2. Quartal 2009

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