Kleine Sender sind markenwirksamere Umfelder

Vier Balkendiagramme zeigen Umfrageergebnisse zur Sympathie, Coolness, Glaubwürdigkeit und Kommerzialität verschiedener TV-Sender.
deBe Viacom versucht mittels Werbewirkungsstudie nachzuweisen, dass Marken, die in "kleineren Sendern" werben als "deutlich sympathischer wahrgenommen werden" als sie auf "großen Sendern" rezipiert würden. Damit sollen Werbeträger-Effekte der Programme Viva, Comedy Central und MTV vermittelt werden. Sie punkten durch Coolness, Unterhaltsamkeit und Anderssein. Allerdings wurde MTV von Viacom in die Studie nachträglich eingebaut.
Eine Grafik zeigt die Beliebtheit verschiedener Viacom-Sender bei einem jungen Publikum in Prozent.
Eine Grafik zeigt die Unterhaltsamkeit verschiedener TV-Sender, wobei Comedy Central mit 84 % am besten abschneidet.

Punkto Glaubwürdigkeit, Sympathie und in der Wahrnehmung des Kommerzialisierungsgrades der Programme müssen sich die Viacom-Angebote DMAX, sixx und ProSieben geschlagen geben.

Aus Sicht von Be Viacom, dem Vermarkter der Viacom-Programme, ist diese von Facit Media Efficency unter 14- bis 49-Jährigen gemachte Studie ein Impuls für jene Unternehmen, die eine Verjüngung ihrer Marken anstreben und ein gewisses Maß an Authentizität gegenüber jüngeren Zielgruppen bedürfen.

Facit Media Efficiency wurde Werbewirkung von Kampagnen der Brands BMW, Lindt und Saturn und transportiert von RTL, RTL II, ProSieben, SAT.1, sixx, DMAX, Tele5, Viva und Comedy Central analysiert.

Eine Grafik zeigt, dass kleinere Sender wie DMAX und MTV als glaubwürdiger wahrgenommen werden als größere.
Eine Grafik zeigt die Sympathiewerte verschiedener Viacom-Sender wie Sixx, DMAX und MTV.
Eine Grafik von Be Viacom zeigt, dass sich 80 % der Zuschauer weniger kommerzielle Sender wünschen.

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