KKR steigt in Ringiers Digitalgeschäft ein

Ein Mann im Anzug mit gelber Krawatte gestikuliert mit den Händen.
chDer Private Equity-Investor KKR vereinbart mit Ringier ein langfristige Zusammenarbeit. KKR beteiligt sich im Digital-Geschäft des Medienkonzerns und erwirbt jeweils 49 Prozent der Gesellschaftsanteile der beiden Ringier Digital-Tochterunternehmen Scout24 Schweiz AG und Omnimedia AG.

In der Scout24 Schweiz AG betreibt Ringier die Marktplätze AutoScout24.ch, MotoScout24.ch und ImmoScout24.ch sowie die Rubrikenmarkt-Plattform Anibis.ch.

Die Schweizer Scout24-Gruppe erzeugt, laut Ringier Digital, "rund 21 Millionen Visits pro Monat".

Die Omnimedia AG ist ein Online-Vermarktungsunternehmen, das wiederum die Scout24-Plattformen exklusiv vermarktet.

Die Beteiligung und Kooperation zielt darauf ab, die Positionen der Marktplätze und des Rubrikenmarkt-Portals auszubauen, zu stärken und deren Potenziale im Schweizer Digitalmarkt so gut als möglich zu erschließen.

Ringier möchte auf diese Weise seinen derzeitigen 30-prozentigen Digital-Anteil am Umsatz in, wie CEO Marc Walder explizit erklärt, "drei bis vier Jahren auf 50 Prozent erhöhen".

Mehr: KKR

Kommentare