KircherBurkhardt und BurdaCreative werden C3
Die beiden großen Content-Marketing-Unternehmen KircherBurkhardt und BurdaCreative schließen sich zur Agentur C3 zusammen. Noch 2014 soll das neue Unternehmen vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamts aktiv werden. Je 50 Prozent der Anteile halten Hubert Burda Media und die beiden Gründer Lukas Kircher und Rainer Burkhardt. Die Anfang des Jahres von Burda gekaufte Redaktionsagentur wunder media production wird ebenfalls in das neue Unternehmen eingebracht. Die Führung von C3 übernehmen Rainer Burkhardt und Lukas Kircher sowie der derzeitige BurdaCreative Geschäftsführer Gregor Vogelsang.
Die neue Agenturgruppe C3 verfügt über 59 Mio. Euro Umsatz und 400 Mitarbeiter und gehört damit zu den Top 5 unter den Digitalagenturen Deutschlands. Sie ist unter diesen die einzige, die ihren Fokus auf Content legt. Weit über 100 Journalisten, die Content Marketing von Print bis Social Media umsetzen, werden für C3 arbeiten.
Beide Partner setzen weiter auf internationales Wachstum und haben sich verpflichtet, im Zuge der Fusion in den internationalen Ausbau und in kontinuierliche technologische Innovation einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag zu investieren. Ziel beider Partner ist es, mit C3 den internationalen Content Marketing Champion zu bauen.
Lukas Kircher erklärt: „Für uns ist der geplante Merger mit der BurdaCreative ein smarter move, um unsere lang gehegten Pläne zum internationalen Wachstum und zur Expansion in weitere Kompetenzfelder mit einem starken Partner in die Tat umzusetzen.“
Der Klagenfurter Kircher (43) startete als Editorial Designer und entwickelte unter anderem Designs von Presse, Kurier, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Welt am Sonntag, Stern und ist mehrfach ausgezeichnet worden. 2000 gründete er die Agentur KircherBurkhardt.
Kommentare