Keine Rezessionsimmunisierung
usa // Yahoo Inc. erwirtschaftet im ersten Quartal 2009 um 13 Prozent weniger Umsatz als im vorjährigen Vergleichsquartal. Er geht von 1,82 auf 1,58 Milliarden US-Dollar zurück. Der Marketing-Service-Umsatz geht um 12 und der aus Voice-over-IP- und Abonnement-Entgelten bestehende Umsatz geht um 20 Prozent zurück. Der Netto-Gewinn bricht im Quartalsvergleich um 78 Prozent von 537 auf 118 Millionen US-Dollar. Der vorjährige Quartalsgewinn war jedoch aufgrund von Sondereinflüssen derart hoch. Der unbereinigte Gewinn pro Aktie reduziert sich ebenfalls von 0,37 auf 0,08 Dollar.
Fünf Prozent Jobs fallen weg
Yahoo-CEO Carol Bartz verweist auf die Einflüsse des wirtschaftlichen Abschwungs und betont, dass "das sorgfältige Kostenmanagement den operativen Cash-Flow nahezu in die angekündigte Höhe brachte". Mit dem Cash-Flow lassen sich wiederum strategische Investitionen tätigen. Bartz kündigte an, die Zahl der Jobs um fünf Prozent zu kürzen.
Yahoo Inc! Summary First Quarter 2009 ResultsReuters Deutschland
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