© ORF/Milenko Badzic

Wechselt von ZiB 2
02/04/2015

Julia Ortner wird stv. Chefredakteurin und Politikchefin von "News"

Erste Personalentscheidung unter amtierender Chefredakteurin Weissenberger.

Erste Personalentscheidung der neuen "News"-Chefredakteurin Eva Weissenberger: Die ORF-Journalistin Julia Ortner wird ab April stellvertretende Chefredakteurin und Politikchefin des Wochenmagazins. Dies teilte die Verlagsgruppe News am Mittwoch mit.

Die 42-jährige Ortner ist derzeit Innenpolitikredakteurin der "Zeit im Bild 2" und moderierte zuletzt regelmäßig die ORF-"Pressestunde". Ortner sei eine der "wenigen Qualitätsjournalisten Österreichs, die trimedial erfolgreich sind", hieß es im News-Verlag. Die gebürtige Wienerin mit Vorarlberger Wurzeln begann ihre Laufbahn 1998 bei der Presse, wo sie für Wien-Journal und Innenpolitik tätig war. 2000 ging sie zur Wiener Stadtzeitung Falter und leitete dort das Ressort Stadtleben, ehe sie Innenpolitikredakteurin wurde.

2011 holte Fernseh-Chefredakteur Fritz Dittlbacher die "Falter"-Journalistin ins Redaktionsteam der "Zeit im Bild". Neben Ortners TV-Analysen, in denen sie der Politik hintergründig und distanziert einen Spiegel vorhält, fielen dort auch ihre Blogeinträge für die ORF-Wahl-Apps sowie die "Zeit im Bild"-Website auf. 2012 wurde Ortner für ihre journalistische Arbeit mit dem Dr.-Karl-Renner Publizistikpreis ausgezeichnet.

Eva Weissenberger amtiert unterdessen seit Monatsbeginn als neue "News"-Chefredakteurin, kümmert sich zunächst aber um die Neukonzeption des Wochenmagazins und vorerst noch nicht um die operative Blattproduktion. Weissenberger "wird sich in den ersten Wochen auf die Neuausrichtung der Marke konzentrieren. So lange wird Christian Neuhold, der das Blatt seit November macht, diese Verantwortung weiter tragen", hieß es in der Aussendung der News-Gruppe weiter. Dem Vernehmen nach ist noch vor dem Sommer ein leichter Relaunch bzw. ein Refreshment des Magazins geplant, bereits davor wird der wöchentliche "News"-Erscheinungstag von Donnerstag auf Samstag verlegt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.