Jugendliche sind Mobile Natives

atMobiltelefone und Smartphones sind selbstverständlicher Alltagsgegenstand für Kinder und Jugendliche in Österreich. Der Wunsch der Eltern, ihre Kinder jederzeit erreichen zu können und für sie erreichbar zu sein, führt dazu, dass 90 Prozent der 8- bis 14-Jährigen über ein Mobiltelefon verfügt.
Selbständigkeit und Selbstverantwortung

Und 86 Prozent, das zeigte eine marketmind-Studie für den Mobilfunker Drei, der jungen Menschen surft damit auch im Internet. Generell erfüllt das Mobiltelefon verschiedene Zwecke. Aus Sicht der Eltern wird es als Element der Erziehung zur Selbständigkeit und Selbstverantwortung gesehen.

Für ihre Besitzer ist das jeweilige Gerät Zeitmanager, Kommunikationsmittel und Zeitvertreib. 49 Prozent der Kinder und Jugendlichen nutzen damit YouTube und Facebook. Langweile wird ebenfalls mit dem Mobiltelefon vertrieben. Darüber hinaus gilt das jeweilige Endgerät als Status-, Identifikations- und Differnzierungssysmbol.

Kontrollierter Internet-Zugang

Als Pflichtfunktionen eruierte marketmind in der Zielgruppe Touchscreen, Internet-Zugang, Musik-Player und Kamera. Telefonie, SMS- und MMS-Versand werden als Basis-Funktionalitäten vorausgesetzt. 80 Prozent wünschen sich Personalisierungsmöglichkeiten.

Eltern wünschen sich wiederum die Kontrollierbarkeit des mobilen Internet-Zugangs ihrer Sprösslinge. Damit beispielsweise die Jüngsten prinzipiell nur Zugang zu pädagogisch wertvollen Inhalten bekommen.

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