Jüdisches Museum aktualisiert Online-Auftritt

Die Webseite des Jüdischen Museums Wien mit verschiedenen Menüpunkten und Inhalten.
atJMW.at, das permanent zur Verfügung stehende Informations- und Kommunikationsmedium des Jüdischen Museum Wien geht in einer neuen und adaptierten Version online. Sie dreht sich um die beiden ideellen Säulen Erinnerung und Hoffnung.
Eine Frau präsentiert eine Ausstellung im Jüdischen Museum Frankfurt.
Jüdisches Museum Wien/jmw.at/Wiener Digital Manufaktur

Darauf wurde das Konzept der Wiener Digital Manufaktur aufgebaut und umgesetzt. Optisch spiegeln sich Erinnerung in Sepia-Tönen, Grau-Nuancen, schattierte Textausschnitten und Hoffnung in lebendigen, kräftigen Farben oder einem schlagenden Herzen wider. In der Realisierung wurde auf Einfachheit, Interaktivität und effiziente Kommunikation wert gelegt.

Die Webseite der Sammlung Eli Stern mit einer Fotografie von Eli Stern.
Jüdisches Museum Wien/jmw.at/Wiener Digital Manufaktur
Ein Screenshot der Flickr-Seite für die Nancy Spero Ausstellung im Jüdischen Museum Wien.
Jüdisches Museum Wien/jmw.at/Wiener Digital Manufaktur

Damit entschied sich das Museum gegen Flash-Programmierung und Social Media-Elemente. Dafür wurde die Plattform um eine flickr-, Facebook-, Twitter- und Vimeo-Dependance ergänzt.

Die Vimeo-Seite des Jüdischen Museums Wien mit Videos und Informationen.
Jüdisches Museum Wien/jmw.at/Wiener Digital Manufaktur
Ein Screenshot des Twitter-Feeds des Jüdischen Museums Wien.
Jüdisches Museum Wien/jmw.at/Wiener Digital Manufaktur

Die Wiener Digital Manufaktur ist der strukturellen Weiterentwicklung von MindTake New Media Consulting. Darin sind all gestalterischen Leistungen einer digitalen Full-Service-Agentur angesiedelt. Während das Marktforschungsgeschäft in MindTake Research gebündelt ist.

Ein Screenshot eines Newsletters des Jüdischen Museums Wien.
Max Kiefhaber/atmedia.at
Credits:

Auftraggeber: Jüdisches Museum Wien; Direktorin: Danielle Spera;
Agentur: Wiener Digital Manufaktur; Konzept und redaktionelle Leitung: Ellie Tzortzi; Grafik/Design: Maria Jüttner; Technische Leitung: Benjamin Zotter; Technische Implementierung: Philipp Melab, Michael Scharl.

atmedia.at

Kommentare