Jean-Claude Van Damme stretcht für Volvo
intNach einem Hamster am Lenkrad, einem Wettlauf mit Stieren und einer fahrenden Slackline steht Volvo Trucks mit der aktuell sechsten Episode der, Live-Test genannten Kampagne, vor dem bislang erfolgreichsten Viral dieser Kommunikationsaktivität. Deren Quintessenz ist der Martial-Arts- und Action-Schauspieler Jean-Claude Van Damme auch genannt The Muscles from Brussels und seine, fast schon in buddhistischer Versenkung praktizierte "Beinpresse" zwischen zwei rückwärts fahrenden Volvo Trucks.
Mit The Epic Split und Van Dammes Kurz-Autobiografie darin generierte die Marke
Volvo und deren Nutzfahrzeugsparte innerhalb von fünf Tagen 32,1 Millionen Views. Die virale Dynamik des Spots entsteht vorranging aus 1,8 Millionen
Facebook-Shares. Auch die
Twitter-Gemeinde partizipiert. Allerdings nur in geringem Ausmaß und mit bislang erfassten 51.095 Shares.
Auf die Idee, den 53-jährigen und bemerkenswert dehnbaren
Van Damme zwischen zwei LKW zu stellen, hatte die schwedische Agentur Forsman & Bodenfors.
In der Live-Test-Kampagne wird übrigens für dynamisches Lenken der Trucks geworben.
Kommentare