Jahresauftakt mit Punktgewinn

atEinen Punkt gewinnt der Gesamtmarkt. Einen Punkt gewinnen auch die im Goldbach Electronic Media Index Austria (GEMI) gebündelten elektronischen Medien im Jänner dieses Jahres. Beide Werte sind Repräsentationen von Bruttowerbewert-Entwicklungen. Der Gesamtmarkt steht vor dem Februar bei 246 und der GEMI bei 239 Punkten.

Der GEMI-Punkt nährt sich aus den Bruttowerbewert-Entwicklungen des Segments TV, das 242 Punkt erreicht und zu Jahresbeginn als "überdurchschnittlich performend" zu klassifizieren war. Radio dümpelt bei 137 Punkten dahin. Die Online-Kurve senkt sich, entsprechend dem bereits als traditionell zu bezeichnenden Investitionsverhalten im ersten Quartal jedes neuen Jahres aber auch in Relation zum starken vierten Quartal des Vorgängerjahres zu sehen, nach unten. Online verliert zwei Punkte. Der Jänner-Index-Wert beträgt 108 Punkte.

In den nicht-elektronischen Media-Kategorien erweist sich der Print-Wert mit einem Zwei-Punkte-Zuwachs auf 232 als einziger Wachstumswert im Jänner. Gelbe Seiten und Außenwerbung stagnieren. Ihre Ausgangsbasen für Februar sind 256 und 228 Punkte.

atmedia.at

Kommentare