IPTV in Zeitlupe

de, at, ch // Internetfernsehen wird, prognostiziert Goldmedia, im deutschsprachigen Markt in den nächsten fünf Jahren langsam wachsen. 2014 könnten erst 3,8 Millionen Kunden IPTV nutzen. Auf Deutschland entfallen davon 3,1 Millionen Kunden. Das wären 7,8 Prozent der deutschen Haushalte. Anfang 2009 waren es 536.000.
Geringe Zahlungsbereitschaft

2010 soll die IPTV-Nutzerzahl im deutschsprachigen Raum auf 1,8 Millionen wachsen. Damit sich IPTV für Anbieter auszahlt, braucht es mindestens 2,5 Millionen Breitbandkunden, so Goldmedia-Studienautor Mathias Birkel. Die höchsten Erfolgschancen konzediert er der Deutschen Telekom, wegen deren zehn Millionen Breitbandkunden.

Die Zahlungsbereitschaft der Kunden dämpft ebenfalls das IPTV-Wachstum. Die Unternehmensberatung Accenture weist in einer Studie nach, dass 47 Prozent der Befragten in Deutschland es ablehnen, für Internet im Fernsehen zu zahlen. IPTV müsse den Kunden einen Mehrwert bieten, wie zum Beispiel die Übertragung von Fußballspielen in HD-Qualität, rät Birkel.

Financial Times Deutschland (Seite 8)

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