iPad erobert Haushalte

Eine Infografik über eine iPad-Nutzerstudie mit demografischen Daten und Nutzungsgewohnheiten.
euDas iPad hat sich in Haushalten in den Vordergrund gedrängt, die Privatnutzung erobert und die "alten" internettauglichen Geräte wie Laptop, Handy und Desktop-PCs in den Hintergrund gedrängt. Der Tablet-PC wird im Privaten auch von mehr als einer Person genutzt. Das, erklärt Sanoma, sind einige der Ergebnisse einer in sechs Märkten durchgeführten Studie.

67 Prozent der in Deutschland, Russland, Ungarn, Finnland, Belgien und den Niederlande befragten Nutzern erklärten, dass ihre iPads zumindest von ihren Partner wie auch von ihren Kindern genutzt werden. 73 Prozent gaben an, dass sich aufgrund der Nutzung des Endgeräts ihr Laptop- und Desktop-Gebrauch verringerte. 38 Prozent reduzierten ihre Mobiltelefon-Nutzung.

In Russland und Ungarn wird das iPad doppelt so häufig im Beruf verwendet wie in den anderen vier Märkten.

Eine Infografik über die Nutzung von iPads in Bezug auf Ort, Zeit und Funktionen.
Sanoma - iPad - Nutzung (c: sanoma)

Das iPad ist ein "Vampir". Es kommt abends zum Vorschein und verschwindet morgens wieder. 83 Prozent der Befragten nutzen es abends im Wohnzimmer parallel zu ihrem Fernseh-Konsum, vor dem Schlafengehen und am Morgen. Finnen und Russen nutzen es auf ihrem Weg zu Arbeit.

Weitere markante Nutzungsparameter aus den sechs Märkten:

  • 94 Prozent verwenden iPad mehrmals täglich;
  • rund 50 Prozent verbringen 30 bis 120 Minuten täglich damit;
  • Russen und Deutsche sind Heavy-User;
  • Maximal-Nutzungszeit in den Märkten übersteigt vier Stunden;
  • Hauptnutzungskategorien: Nachrichtenkonsum, Surfen, Search, E-Mail-Kommunikation;
  • Zusatznutzungen: Social Networking, Blogging, Gaming, Lesen von Magazinen, TV-Inhalte und Fotos schauen;
  • Drittnutzung: Einkaufen, vergleichen, Online-Banking;
  • Frauen spielen mehr Games als Männer;
  • Apps: 54 Prozent hat mehr als 50 Apps auf ihrem iPad; Ungarn führen hier;
  • Paid-Apps: Mehr als die Hälfte benutzt mehr als sechs bezahlte Apps;
Sanoma - iPad erobert Haushalte

Kommentare