Internetnutzer ist nicht gleich Internetnutzer
Erstere verfügen über fundiertes Wissen und behalten dies für sich. Zweitere reden über Medien und Kommunikationstechnologien gerne und beeinflussen ihre Mitmenschen. Der Austrian Internet Monitor ergab beispielsweise, dass unter den 14- bis 29-Jährigen und Maturanten der Anteil dieser Opinion Leader überdurchschnittlich hoch ist. Weiters sind sie auch in großem Maße unter leitenden Angestellten und Personen in Ausbildung auszumachen.
Online-Medien-Nutzung von Opinion-Leader- ORF Online - 61 Prozent
- Microsoft.at - 33 Prozent
- a1.net - 33 Prozent
- DerStandard.at - 27 Prozent
- profil.at - 14 Prozent
- oe24.at - 13 Prozent
- salzburg.com - 13 Prozent
-
szene1.at - 13 Prozent
Quelle: Austrian Internet Monitor; Österreicher ab 14 Jahren; April bis Juni 2010; n = 3000 pro Quartal
Diese Meinungsbildner weisen überdurchschnittliche gute private Kommunikationstechnologie-Ausstattung auf. Die Internet-Verbreitung liegt bei 90 und die Mobiltelefonie-Durchdringungen wie auch die mobile Internetnutzung erreicht 100 Prozent dieser Menschengruppe. Daraus leiten sich hohe Ansprüche an Internet-Provider und überdurchschnittliches Online-Shopping ab.
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