Wirtschaft atmedia
09/07/2010

Internetnutzer ist nicht gleich Internetnutzer

atIntegral hat sich die Internetnutzung der sogenannten Opinion Leader angesehen. Wobei es hier vorrangig um die beeinflußende Wirkung einer Person ging und weniger um den sozialen Status. Integral differenziert Menschen, die über Medien und Kommunikationstechnologien bescheid wissen in Gate Keeper und Opinion Leader.

Gate Keeper oder Opinion Leader

Erstere verfügen über fundiertes Wissen und behalten dies für sich. Zweitere reden über Medien und Kommunikationstechnologien gerne und beeinflussen ihre Mitmenschen. Der Austrian Internet Monitor ergab beispielsweise, dass unter den 14- bis 29-Jährigen und Maturanten der Anteil dieser Opinion Leader überdurchschnittlich hoch ist. Weiters sind sie auch in großem Maße unter leitenden Angestellten und Personen in Ausbildung auszumachen.

Online-Medien-Nutzung von Opinion-Leader

Diese Meinungsbildner weisen überdurchschnittliche gute private Kommunikationstechnologie-Ausstattung auf. Die Internet-Verbreitung liegt bei 90 und die Mobiltelefonie-Durchdringungen wie auch die mobile Internetnutzung erreicht 100 Prozent dieser Menschengruppe. Daraus leiten sich hohe Ansprüche an Internet-Provider und überdurchschnittliches Online-Shopping ab.

Mehr: Integral
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.