Internet-Wachstum bei 5,7 Prozent
de // Im September investierten deutsche, werbungtreibenden Unternehmen in Online-Werbeträger knapp über 131 Millionen Euro. In der von Nielsen Media angestellten Kumulation des Bruttowerbedruckes bis Ende September kommt Online auf ein Gesamtvolumen von 1,090 Milliarden Euro. In Relation zum Vergleichszeitraum des Vorjahres liegt Online 5,7 Prozent über diesem Niveau.
Stagnation im dritten Quartal
Bricht man diese Gesamtentwicklung auf die einzelnen Quartale dieses Jahres herunter, zeigt sich folgende Entwicklung: 13,3 Prozent Plus im ersten Quartal; 4,8 Prozent Zuwachs im zweiten Quartal und eine Stagnation auf Vorjahresniveau im dritten Quartal. Während Juli und September Wachstum brachten, brach der August mit einem Bruttowerbespending-Rückgang von 7,2 Prozent aus der Reihe. Am deutlichsten erhöhten die Branchen E-Commerce, Bier und Haarpflege ihren Werbedruck.
Mehr dazu: Nielsen Media Medienentwicklung Neue Medien nach drei Quartalen (Zahlen)
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