Die Radio-Nutzung in Österreich entspricht nach wie vor dem Bild, das sich der ORF von geordneten Mediennutzungs- und Marktanteilsverhältnissen macht. (c: serengetibook.com)
Wirtschaft atmedia
03/27/2014

Internet überholt, Tageszeitungen behaupten sich

at2012 waren die Tageszeitungen und das Internet punkto ihrer Gesamtreichweite mit 72,8 Prozent auf Augenhöhe. In der jetzt veröffentlichten Media-Analyse 2013 hat das Internet mit einer Reichweite von 73,3 Prozent gegenüber den Tageszeitungen, die 71,8 Reichweite für sich verbuchen können, etwas die Nase vorne. Obwohl 13 Tageszeitungen "dem Internet", einer heterogenen Mediengattung, gegenüberzustellen, hinkt stark.

Die meistverbreitetste Mediengattung ist, aufgrund der Gesamtreichweite, die in der Media-Analyse ausgewiesen wird, das Radio mit 81,0 Prozent. Tatsächlich wird Fernsehen das reichweitenstärkste Medium sein.

Die Reichweiten-Veränderungen sind Zeichen von verändertem Medienkonsum in Österreich. Und bewegen sich, abgesehen von Einzelfällen, gemäßt und der dem österreichischen Medienmarkt eigenen Stabilität.

Wie folgt ein Auszug aus dem aktuellsten Media-Analyse-Zahlenwerk. Dahinter finden sich Zahlen aus der Media-Analyse 2012, die keine andere als chronologische Funktion haben. Denn die Basis, die sogenannten Fälle, unterscheidet sich. 2013 wurden 15.146 Fälle für eine etwas niedriger österreichische Bevölkerungszahl verwendet als 2012. Damals waren 14.154 Fälle die Grundlage der damaligen Reichweiten-Ergebnisse.

Tageszeitungen (Reichweite in Prozent; Leserprojektion in 1.000; dazu Ergebnis MA 12)

  1. Kronen Zeitung - 34,3 - 2.480 - 37,4/2.687
  2. Heute (Gratis) - 13,8 - 999 - 13,9/998
  3. Kleine Zeitung - 11,2 - 807 - 11,2/804
  4. Österreich (Gratis) - 10,0 - 722 - 9,5/683
  5. Kurier - 7,6 - 549 - 8,5/610
  6. Der Standard - 5,5 - 399 - 5,0/358
  7. OÖ Nachrichten - 5,0 - 360 - 4,3/305
  8. Die Presse - 3,8 - 276 - 3,7/266
  9. TT Tiroler Tageszeitung - 3,7 - 271 - 4,0/290
  10. SN Salzburger Nachrichten - 3,6 - 259 - 3,7/263
  11. VN Vorarlberger Nachrichten - 2,3 - 170 - 2,4/173
  12. WirtschaftsBlatt - 1,1 - 81 - nicht ausgewiesen
  13. Neue Vorarlberger Tageszeitung - 0,5 - 35 - 0,5/39
    Nettoreichweite Tageszeitungen - 71,8 - 5.185 - 72,8/5.224

Regionale Wochenzeitungen

  1. Regionalmedien Austria gesamt - 54,1 - 3.908 - 55,0/3.951
  2. NÖN/BVZ - 9,5 - 689 - 9,9/710
  3. NÖN - NÖ Nachrichten - 7,9 - 574 - 8,2/587
  4. Salzburger Nachrichten/Woche - 5,7 - 412 - 5,8/414
  5. Salzburger Woche/Fenster - 4,5 - 328 - 4,8/343
  6. BVZ - 1,7 - 126 - 1,9/135

Magazine

  1. AutoTouring - 24,5 - 1.767 - 24,2/1.740
  2. Weekend Magazin - 15,9 - 1.147 - 15,0/1.074
  3. Ganze Woche - 13,3 - 964 - 13,4/965
  4. The Red Bulletin - 12,5 - 905 - 13,3/955
  5. TV-Media - 10,7 - 772 - 12,2/878
  6. Servus in Stadt & Land - 10,6 - 768 9,0/649
  7. Der österreichische Lesezirkel - 9,5 - 689 - 10,1/726
  8. Geo - 8,2 - 591 - 7,0/502
  9. News - 7,7 - 554 - 9,0/645
  10. Gusto - 7,8 - 564 - 8,4/601
  11. Woman - 6,7 - 485 - 7,0/502
  12. ORF Nachlese - 6,2 - 448 - 6,5/470
  13. Profil - 6,0 - 433 - 6,2/449
  14. Skip (Gratis) - 4,7 - 343 - 4,4/316
  15. Auto Revue - 4,6 - 330 - 4,6/333
  16. Schöner Wohnen - 4,3 - 314 - 4,7/388
  17. Sportmagazin - 3,8 - 271 - 4,6/333
  18. Seitenblicke - 3,7 - 264 - 2,9/205
  19. Maxima - 3,6 - 259 - 3,7/262
  20. Wienerin - 3,6 - 258 - 3,5/252
  21. Trend - 3,5 - 256 - 3,5/248
  22. Gewinn - 3,4 - 248 - 3,7/265
  23. Gesünder Leben - 3,1 - 221 - 2,8/204
  24. Madonna mit Österreich - 3,0 - 213 - 3,4/247
  25. Sportwoche - 2,6 - 190 - 2,9/205
  26. E-Media - 2,6 - 185 - 3,2/229
  27. Wiener - 2,2 - 157 - 2,1/154
  28. Format - 2,2 - 155 - 2,1/148
  29. Falter - 1,6 - 117 - 1,5/108

Weitere Medien

  • Radio gesamt - 81,0 - 5.857 - 81,5/5.849
  • Internet (letztes Monat) - 73,3 - 5.296 - 72,8/5.226
  • Infoscreen (in den letzten drei Monaten) - 30,7 - 2.219 - 29,3/2.101
Media-Analyse 2013 - vollständige Daten
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.