Intensivierte Herausforderungen

usa // The New York Times Company schließt das erste Quartal 2009 mit einem Verlust in Höhe von 61,6 Millionen US-Dollar ab. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte der Medienkonzern einen Gewinn von 6,2 Millionen US-Dollar ausgewiesen. Der Gesamtumsatz ging im Vergleichszeitraum um 18,6 Prozent auf 609 Millionen US-Dollar zurück. Die Werbererlöse brachen um 27 Prozent ein. Die Vertriebserlöse erhöhten sich um ein Prozent. Der Umsatz aus anderen Geschäften ging um 27,7 Prozent zurück. Auch der Internet-Business-Umsatz ging um 5,6 Prozent von 82,9 auf 78,2 Millionen US-Dollar zurück. Der Online-Werbeumsatz sank um 8 Prozent von 45,8 auf 42,2 Millionen US-Dollar. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz der New York Times Company beträgt nach 11,1 Prozent im ersten Quartal 2008 nun 12,8 Prozent.

Kommentare