Im Schatten von Facebook

deFacebook erreicht derzeit 31,6, Xing 19,1, wer-kennt-wen.de 18,9 und studiVZ 14,1 Prozent der deutschen Internet-Nutzer.
Social Network-Reichweite
  1. Facebook - 31,6 Prozent
  2. Xing - 19,1 %
  3. wer-kennt-wen.de - 18,9 %
  4. studiVZ - 14,1 %
  5. MySpace.com - 12,8 %
  6. meinVZ - 11,8 %
  7. Lokalisten.de - 9,7 %
  8. schülerVZ - 7,9 %
  9. linkedIn - 6,2 %
    Quelle: W3B-Nutzeranalyse; prozentuelle Reichweite in der deutschen Internet-Gesamtnutzerschaft

Die monatliche Reichweite von Facebook wird mit zehn Millionen Menschen beziffert. Und sie steigt weiter. Angesichts der derzeitigen Stagnation in der Social Networks-Nutzung und einer ersten Sättigungsphase und Potenzialabschöpfung stellen sich Verdrängungseffekte ein. Das zeigt die W3B-Nutzeranalyse. Während die Reichweite und das Aktivitätsniveau der Facebook-Mitglieder seit Einführung der deutschsprachigen Version steigt, sinkt die regelmässige Nutzung anderer Social Networks seit dem Vorjahr.

Reichweite unter regelmässigen Networkern
  1. Facebook - 45,5 Prozent
  2. studiVZ - 20,5 %
  3. wer-kennt-wen.de - 15,0 %
  4. meinVZ - 15,0 %
  5. Xing - 14,0 %
  6. MySpace.com - 4,8 %
    Quelle: W3B-Nutzeranalyse; mindestens wöchentliche Nutzung von Social Networks
Nutzung von Facebook in Deutschland
  • Mindestens wöchentliche - 17,3 Prozent
  • Mindestens monatlich - 6,1 %
  • Seltener - 8,2 %
  • Facebook bekannt, keine Nutzung - 59,2 %
  • Unbekannt - 9,2 %
    Quelle: W3B-Nutzungsanalyse; www.w3b.org; Basis: Internet-Gesamtnutzerschaft Deutschland
Mehr: W3B Nutzungsanalyse

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