IFRA-Konferenz: Keynote Kjell Aamot

© IFRA, Valérie Arnould, www.iframagazine.com/beyond_08
at, hu // Kjell Aamot, CEO von Schibsted eröffnete die IFRA Konferenz "Beyond the Printed Word" in Budapest, die mit "Cashing in on digital success" betitelt war. Schibsted, auch an willhaben.at beteiligt, ist mit rund 9000 Mitarbeitern und 1,5 Mrd. Euro Umsatz eines der größten Medienunternehmen in Skandinavien. Zum Unternehmen gehören u.a Zeitungen wie Aftenposten in Norwegen, Aftonbladet in Schweden, 20 minutes in Frankreich und 20 minutos in Spanien.
Schibsteds Strategie "keine Angst vor Selbstkannibalisierung" hat sich ausgezahlt, erklärt Aamot. Nach über sieben Jahren Investitionen in den Online-Sektor, ist dieser Bereich nun profitabe. Aamot: "Vor allem der Kleinanzeigenmarkt entwickelt sich zum Zugpferd". In über zehn Ländern vertreten und und mit 220 Mio. Euro Umsatz ist Schibsted Classified Media (blocket.se, leboncoin.fr, infojobs.net, etc.) laut eigenen Angaben, die größte Online-Kleinanzeigen-Gruppe in Europa. Um dieses starke Wachstum zu erhalten, ist Google's AdWords beim Aufbau einer Marke laut Aamot "unverzichtbar". Die AdWords-Investitionen überschreiten teilweise die Kosten für IT und Personal.
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