IFQM optimiert Kommunikationsanalyse

Beide Meßwerkzeuge sind Eigenentwicklungen des Unternehmens. Mit dem
Kampagnenmonitor werden, wie
Christian Führer, IFQM-Geschäftsführer beschreibt, "qualitative und quantitative Kampagnen-Erfolge crossmedialer Werbekampagnen gemessen" und damit die "Wahrnehmung aller eingesetzer Werbemittel hinterfragt". Damit entsteht ein "ganzheitliches Feedback des Kampagnen-Eindrucks".
In ähnlicher Weise funktioniert der PR-Monitor, um qualitative Nachweise von PR-Wirkung zu eruieren. Hiermit bekommen Probanden ausgewählte Unternehmens-Clippings vorgelegt, um diese zu kommentieren und um damit Wirkungen auf Marken-Images festzustellen. Es geht dabei um "authentisches Feedback von Medien-Konsumenten".
Führer ist überzeugt, dass die beiden Analyse-Methoden Unternehmen dabei helfen können kommunikative Einflußfaktoren auf immaterielle Vermögenswerte wie Image und Marke, denen sie sich nicht bewußt sind, zu erkennen und zu bewerten.
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