IAB zeichnet wieder aus

IAB zeichnet wieder aus
Der 13. IAB WebAd läuft mit dem Beginn der Einreichfrist zur Teilnahme an dem Online-Werbewettbewerb an.

Die Zeit bis zum 8. Oktober 2015 ist kürzer als man denkt. An dem Abend dieses Tages werden zum dreizehnten Mal die WebAds vergeben. Der IAB Austria öffnet für Auftraggeber, Agenturen und Dienstleister der Werbung, die in den vergangenen zwölf Monaten digitalen Marken- und Marktkommunikationslösungen realisierten, die Einreichpforte.

Von 1. Juni bis 5. Juli 2015 läuft eine Early-Bird-Einreichphase. Ab 6. Juli beginnt das reguläre Einreichen, das vorerst offiziell am 24. Juli endet, um am 7. August wiederum eine Jury-Sitzung und erste Entscheidungen über die späteren Sieger-Projekte zu ermöglichen.

Wie gehabt findet der WebAb-Wettbewerb in den Disziplinen Media und Kreativ statt.

Im Media-Wettbewerb, deren Jury-Zusamensetzung derzeit von Microsoft-Managerin Susanne Ostertag koordiniert wird, werden die Beste digitale Kampagne, mobile Kampagne, integrierte Kampagne, Multi Screen Kampagne, Social Media Kampagne, Data Insight Kampagne, Digital Research sowie Best in Show Media gekürt. Erstmals wird das Media Nachwuchstalent gekürt.

Im Kreativ-Wettbewerb, dem Michael Katzlberger von Tunnel23 als Präsident vorsitzt, werden die besten Websites & Microsites, Online Videos, Apps & Mobiles Websites, Contests & Spiele, die beste Online & Mobile Werbung, Kampagne, Innovation, der beste Branded Content, Einsatz von Social Media, das beste Handwerk, Online Video sowie der Best in Show Creative ausgezeichnet. Screenager Stefan Rasch koordiniert die Jury, die erstmals auch das Nachwuchstalent Kreativ kürt.

Kommentare