IAB WebAd-Shortlist ist fixiert

Eine Gruppe von sechs Personen posiert für ein Foto.
atAm 29. August 2013 tagten die beiden Juries des IAB WebAd 2013 und trafen ihre Entscheidungen. Aus den eingereichten 157 Projekten sind nun folgende Arbeiten und Agentur für das Finale nominiert:
Kategorie Beste Online Werbeidee
  • Ja! Natürlich Naturprodukte - Demner, Merlicek & Bergmann
  • XXXLutz/mömax - Demner, Merlicek & Bergmann
  • Opel Österreich General Motors Austria - Wien Nord
  • Samsung Electronics Austria - Cheil Austria
  • Henkel/Clin - TBWA\ Werbeagentur Wien
  • T-Mobile Austria - Holzhuber
  • Tipp3 - Wunderman PXP
  • Bawag P.S.K. - Holzhuber
  • Tonstudio Holly - Demner, Merlicek & Bergmann
  • Wunderman PXP - Wunderman PXP
Kategorie Best Werbestrategie
  • Samsung Electronics Austria - Cheil Austria
  • T-Mobile Austria - Holzhuber
  • Wunderman PXP - Wunderman PXP
Kategorie Beste Social Media Kampagne
  • Braun Union Österreich AG/ Gösser - vi knallgrau
  • Thalia - vi knallgrau
  • Bawag P.S.K. - Holzhuber
  • win2day - vi knallgrau
  • Wunderman PXP - Wunderman PXP
  • T-Mobile Austria - Holzhuber
  • 99%Creatives - Freie Digitale
Kategorie Consumer Benefit
  • Wunderman PXP - Wunderman PXP
  • 99%Creatives - Freie Digitale
Kategorie Beste Mediaidee
  • Desperados - Super-Fi
  • Porsche Austria VW - Holzhuber
  • Vamed Vitality World - MEC Agentur
  • Ja! Natürlich Naturprodukte - OMD
  • Mömax - Media 1
Kategorie Beste Mediastrategie
  • Kurier - Kurier
  • Samsung - Starcom Austria
  • Lufthansa - Mindshare
  • Red Bull - FastBridge
  • Drei - FastBridge
Kategorie Beste Mobile Kampagne inkl. Apps
  • Canon - PHD
  • MA 57 - Frauenförderung u. Koordinierung v. Frauenangelegenheiten - St. Stephen's
  • Bawag P.S.K. - Holzhuber
Kategorie Effizienteste Kampagne
  • T-Mobile - willhaben.at
  • Microsoft - FastBridge
  • Ja! Natürlich Naturprodukte - OMD

Martina Zadina, Präsidentin des IAB Austria, resümiert, dass die diesejährigen "Einreichungen extrem kreativ und professionell gestaltet waren". Und dass die Streuung der Einreichungen unter Agenturen und Auftraggebern breiter als früher war.

Susanne Koll, Präsidentin der Media-Jury, bestätigt, dass "Einreichung, durch Qualität, Kreativität und Umsetzungsqualität bestachen" und daher auch auf Shortlist zu finden sind. Und auch Stefan Rasch, der der Kreativ-Jury als Präsident vorsaß, kommentiert, dass die erfolgte Bewertungsarbeit "streng, aber fair" war und jene Einreichungen als Finalisten nominiert sind, die zwei Drittel der Jury überzeugten.

Eine Gruppe von dreizehn Personen posiert für ein Gruppenfoto.
IAB WebAd2013 - Kreativjury: Erste Reihe (v.l.n.r): Slavko Pejic, Walter Rubik, Stefan Rasch, Karin Hammer, Rene Wegscheider, David Petermann. Hinten (v.l.n.r.): Marcus Hantschel, Jens Schmidt, Antonia Tritthart, Amir Tavakolian, Max Jürschik, Niko Alm.

Kommentare