IAB WebAd-Anwärter stehen fest

IAB WebAd-Anwärter stehen fest
Die digitalen Media- und Kreativarbeiten, die für Gold, Silber und Bronze in Frage kommen, wurden von der IAB-Austria-Jury ausgewählt.

183 Einreichungen bewarben sich im Wettbewerb für eine Auszeichnung im Rahmen des IAB WebAd 2015. In die Schlußphase mit Aussicht auf eine Prämierung kamen, nach deren Prüfung und Evaluierung durch die Media- und die Kreativ-Jury, 74 Einreichungen. Die beiden Gremien hatten Anwärter auf Gold, Silber und Bronze in acht Media- und elf Kreativ-Kategorien zu nominieren. Das Niveau sei, wie der IAB Austria und deren Präsidentin Martina Zadina nun mitteilt, "sehr hoch". Zadina ergänzt: "Es ist uns ein Anliegen, nicht nur die Besten zu ehren, sondern auch dem gesamten Markt die Chance zu bieten, sich von den exzellenten Arbeiten inspirieren zu lassen."

Das sind die Anwärter in den beiden Wettbewerben:

IAB WebAd-Anwärter stehen fest
Thomas Kicker (T-Mobile), Tina Plötzeneder (UM Panmedia), Susanne Ostertag, Friederike Müller-Wernhart (Mindshare), Andrea Wieseke (OMD), Daniela Gullner (PKP BBDO), Michael Göls (Havas Media Group)

MEDIA

Best Data Insight Kampagne:

  • Saturn: iBeacons meets CRM - Dialogschmiede;
  • Nissan eNV 200: Die nächste Generation von Content Marketing - OMD, Content Garden
  • Volvo XC90: Big Data als Wahlprognose - Mindshare Austria

Beste digitale Kampagne:

  • Opel: Luftpost für Volkswagen - Wien Nord, Carat
  • S-Budget Brot & Gebäck: TVSync - MediaCom Wien, Wirz
  • Sony Xperia Z1 Compact: Sony iChange - MediaCom Wien, Blink
  • T-Mobile Austria: Lifeball Sponsoring - MediaCom Wien, Jung von Matt/ Donau

Beste integrierte Kampagne (Crossmedia)

  • Erste Bank: Produktlaunch George - Das modenste Banking Österreichs - MEC, Jung von Matt/ Donau
  • T-Mobile Austria JUHU! Wie ich will/Juhu! - MediaCom Wien, Tunnel23
  • Tchibo: Black'N'White - Initiative Austria/Mediabrands Audience Platform - DeBerners
  • MegaCard, das Jugendkonto der Bank Austria: Mach den Leiberltausch mit David - Robin des Bois
  • Nivea Rejuvenation Activation: #abinsblaue - OMD, MMC
  • Vegavita: heute mal vegan - Demner, Merlicek & Bergmann, OMD
  • Volksbank Aktivcard Konto: Jugend Spassbox "Home is where my Zelt is" - Demner, Merlicek & Bergmann, Media1
  • Volvo: Gesamtstrategie - Mindshare Austria, Fuel Austria

Beste mobile Kampagne

  • Kelly's Riffles: How Big is the Biggest - Mediabrand Audience Platform, UM PanMedia
  • Drei: Drei-Licht - Dialogschmiede
  • Coca-Cola: Share a Kiss - MediaCom Wien, kju Digitale Promotion
  • tele.ring Monster Pur: SIM Only - MediaCom Wien, Tunnel23
  • T-Mobile Austria JUHU! Wie ich will/Juhu! - MediaCom Wien, Tunnel23
  • T-Mobile Austria: Lifeball Sponsoring - MediaCom Wien, Jung von Matt/ Donau

Beste Multi Screen Media Kampagne

  • S-Budget Brot & Gebäck: TVSync - MediaCom Wien, Wirz
  • Mazda 2 und CX3: launch - Mindshare Austria, Young & Rubicam
  • Puls4: Austria's Next Top Model - vi knallgrau

Best Social Media Kampagne

  • Österreichische Post: #missionsusi - pilot@media.at, Dirnberger de Felice Grüber
  • Sony Legacy Speaker: Sony Electronics Music Legacy - MediaCom Wien, Tempero Social Media Management
  • Iglo: Foodie Pop-up Restaurant - Havas Media Austria/Media Planning Group, Division 4
  • Sony Xperia Z3 Compact: 48 Hours #ICan #Xperia - MediaCom Wien, TMW Unlimited UK
  • Dunkin Donuts: Eröffnungskampagne - Mindshare Austria, Young & Rubicam
  • Volvo XC90: Social Songcontest - Mindshare Austria
  • AMA: Food Blog Award - Rough Cut Media

Best Digital Research - keine Nominierungen

IAB WebAd-Anwärter stehen fest
Lilian Meyer-Janzek (IAB Austria), Robert Dassel (Demner, Merlicek & Bergmann), Bernd Wilfinger (WIEN NORD), Dieter Rappold (vi Knallgrau), Gerda Reichl-Schebesta (TBWA\Wien), Michael Katzlberger (TUNNEL23), Stefan Rasch (screenagers), Thomas Niederdorfer (We Make), Judith Denkmayr (Digital Affairs), Albert Exergian (Exergian Graphik Design), Karin Duft (IAB Austria)

KREATIV

Apps & Mobile Websites

  • MAM Babyartikel: Baby Tagebuch - Blue Monkeys
  • Global 2000: Bienen Check-App - Digitalsunray, Digital Affairs

Beste Kampagne (mit digitalem Schwerpunkt)

  • Wien Tourismus: Vienna Ring View - Wien Tourismus, Jung von Matt/ Donau, MEC
  • Jeep Renegade: Mission Austria - Vice Alps, Maxus
  • Vegavita: heute mal vegan - Demner, Merlicek & Bergmann, OMD

Branded Content

  • T-Mobile Austria: LTE-Netz Weltrekord im Dauer-Gaming - Warda Network, Jung von Matt/ Donau
  • Wien Tourismus: Visions of Vienna - Wien Tourismus, Digital Affairs, MEC
  • Opel: Luftpost für Volkswagen - Wien Nord, Carat
  • Jeep Renegade: Mission Austria - Vice Alps, Maxus
  • BMW X4: Open Launch - Demner, Merlicek & Bergmann
  • Ford:#TheUlanGators - Mindshare Austria, Vice Alps

Contests & Spiele

  • McDonald's: ViennaBuzzConcert - DDB Wien, OMD
  • Spar: Abenteuer Spar 60 Jahre - vi knallgrau
  • Mercedes CLA Shooting Brake Secret of 99 - Pulpmedia
  • Hofer Reisen: Messe-Gewinnspiel - Pulpmedia
  • Wiener Linie: Öffipiloten - Pulpmedia
  • ÖBB: Yolo Train - vi knallgrau

Craft (Handwerk)

  • Ikea: Pax - Tunnel23, MediaCom Wien
  • T-Mobile Austria: Wie-ich-will derStandard.at Branding - Tunnel23, MediaCom Wien
  • T-Mobile Austria Website Relaunch - Tunnel23
  • Samsung Galaxy S6 edge Scroll Banner - Cheil Austria, Starcom MediaVest

Online-Video

  • Jeep Renegade: Mission Austria - Vice Alps, Maxus
  • Vegavita: heute mal vegan - Demner, Merlicek & Bergmann, OMD
  • Wiener Portrait Launchkampagne, Materia, OMG Wien - Mindshare Austria, Wiener Portraits
  • Samsung SUHD TV Remastered Preroll - Cheil Austria, Starcom Mediavest

Websites & Microsites

  • Money Transfer: Mother' s Pride Vom denkbar größten Liebesbeweis - Robin des Bois
  • Österreich Werbung my.austria.info - Loop New Media
  • T-Mobile Austria Website Relaunch - Tunnel23
  • Wien Tourismus: Vienna Ring View - Wien Tourismus, Jung von Matt/ Donau, MEC

Innovation - keine Nominierungen

Nachwuchstalent Kreativ, Best in Show Kreativ, IAB WebAd Publikumspreis, Nachwuchstalent Media, Best in Show Media - Preisträger werden erst im Rahmen der WebAd-2015-Gala am 8. Oktober bekanntgegeben.

Kommentare