IAB Austria reformiert WebAd

Ein Barkeeper steht hinter einer langen Reihe von Martini-Gläsern.
atAus acht wurden achtzehn Wettbewerbskategorien in denen 2014 WebAds vergeben und digitale Kommunikationsleistungen analysiert und letztendlich ausgezeichnet werden. Susanne Ostertag und Stefan Rasch, die derzeit die beiden Juries - Rasch die Kreativ- und Ostertag die Media-Jury - koordinieren, begründen diese Verdoppelung der Kategorien mit mehr Einreich-Klarheit und höherer Trennschärfe innerhalb der Wettbewerbe. Weiters seien die Veränderung der digitalen Welt und die internationale Wettbewerbsentwicklung Einflußfaktoren für diese WebAd-Neugestaltung.

Am 2. Juni 2014 beginnt die Einreichphase zu laufen. Das frührere Einreichen wirkt sich auch auf die Kosten der Teilnahme aus und ist der Versuch den Einreichungendruck für den IAB Austria zu nehmen. Denn der Druck ist kurz vor Ende des Ablaufs der endgültigen Nachfrist noch einmal enorm, da es in der Branche für Usus ist, dass die zur Verfügung stehende Zeit nicht genutzt wird sondern erst dann eingereicht wird wenn der allerletzte Zug der aus dem Bahnhof ausfährt auch schon zur Abfahrt anrollt.

Jedenfall steht auch schon fest wer die Juries der beiden Wettbewerbfelder Kreativität und Media leitet. Traktor Wien-Geschäftsführerin und Dubai Lynx-Jurorin Antonia Tritthart sitzt dem Kreativ-Jurorern-Team vor. Georg Gartlgruber, Geschäftsführer von Carat Austria leitet die Media-Jury.

Die Wettbewerbe finden in folgenden Kateogrien statt:

Media
  • Beste digitale Kampagne
  • Beste mobile Kampagne
  • Beste integrierte Kampagne (Crossmedia)
  • Beste Multi Screen Media Kampagne
  • Beste Social Media Kampagne
  • Beste Data Insight Kampagne
  • Best Digital Research
Kreativität
  • Websites & Microsites
  • Online & Mobile Werbung
  • Apps & Mobile Websites
  • Branded Content
  • Online Video
  • Contests & Spiele
  • Einstz von Social Media
  • Beste Kampagne (mit digitalem Schwerpunkt)
  • Craft
  • Innovation
  • Best in Show Kreativ - eine Art "Über-Preis", der unter Gold-Preisträgern der zuvor aufgeführten Kategorien vergeben wird.
Post Skriptum: Ein atmedia.at-Echo
Screenshot eines Artikels über IAB Austria und WebAd mit einem Foto von Lilian Meyer-Janzek.

Kommentare