Shopping Live - Russland - Home Shopping Europe
Wirtschaft atmedia
04/04/2012

HSE24 übernimmt Direct Trade

deHome Shopping Europe, die Muttergesellschaft von HSE24, erwirbt 100 Prozent der Gesellschaftsanteile von Direct Trade LLC in Moskau. Das Unternehmen ist die Handelsgesellschaft hinter dem russischen Shopping-Sender Live Shopping. Parallel dazu steigt das in München ansässige Unternehmen bei Live Shopping mit 49 Prozent, dem für nicht-russische Investoren maximal möglichen Anteil, ein.

Die nun von Home Shopping Europe übernommenen Gesellschaftsanteile waren bislang im Besitz von Fast Lane Ventures und anderen Kapitalgebern rund um den auf dem russischen Internet-Markt tätigen Investor Oskar Hartmann. Er und das Shopping Live-Management sind weiterhin an dem Sender, wie es heißt, "maßgeblich beteiligt".

Home Shopping Europe internationlisiert, wie Ende Februar 2012 avisiert, sein Geschäftsmodell und setzt in Russland nach Italien den zweiten Expansionsschritt außerhalb des deutschsprachigen Marktes, kommentiert Geschäftsführer Richard Reitzner die erfolgte Investition.

Basis für die Russland-Expansion sind mehrere Faktoren: die jährlichen Wachstumsraten im Versandhandel; Kaufkraft-Zuwächse und eine deutlich verbesserte Infrastruktur für Zahlungswege und Logistik.

Reitzner kündigt an, mit dem Sender-Management "die Reichweite und das Sortiment von Shopping Live auszubauen und die Marktanteile wesentlich zu steigern, um den Sender zum führenden russischen Teleshopping-Sender zu entwickeln". Eine erste Marke auf diesem Weg ist die Erreichung der Profitabilitätsschwelle also Break-Even mit Anfang 2013.

atmedia.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.