Höherer Verkauf, weniger Gewinn
us // Amazon.com steigert im am 30. Juni beendeten zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2009 den Nettoverkaufsumsatz um 14 Prozent auf 4,65 Milliarden US-Dollar. Werden währungsbedingte Effekte nicht berücksichtigt, steigt dieses Quartalsergebnis auf 20 Prozent.
Mehrwert für Kunden im Fokus
Dem steht jedoch gegenüber, dass das EBIT-Ergebnis im Vergleich mit dem zweiten Quartal 2008 von 217 auf 159 Millionen US-Dollar um 27 Prozent zurückgeht. Der Quartalsgewinn nimmt um 10 Prozent auf 142 Millionen US-Dollar ab. Ergo geht der unbereinigte Gewinn pro Aktie von 0,37 auf 0,23 US-Dollar zurück. Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon, fokussiert sich in seinem Ergebniskommentar auf die Mehrwerte für Kunden wie die 900-Millionen-Dollar-Ersparnis durch kostenlose Warenlieferung, niedrige Preise, große Auswahl und schnelle Lieferung.
Amazon.com/Q2-Earnings-Results
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