Höhere Konzentration
de // Die Konzentration im deutschen Zeitungsmarkt hat in den vergangenen zwei Jahren zugenommen. Das geht aus einer Expertise des Dortmunder Medienforschers Horst Röper hervor. So lag der Marktanteil der zehn größten Verlagsgruppen an der gesamten Zeitungsauflage im ersten Quartal 2008 um 3,2 Prozentpunkte über jenem Wert für das Vergleichsquartal des Jahres 2006.
Diese zehn Medienunternehmen repräsentieren 58,5 Prozent der Gesamtauflage der deutschen Tageszeitungen. Die fünf größten Gruppen konnten ihre Anteil an dieser Auflage sogar um 3,5 Prozent auf 45 Prozent ausbauen.
- Axel Springer AG 22,1 Prozent Auflagen-Marktanteil
- Stuttgarter Zeitung/ Rheinpfalz/Südwestpresse 8,5 Prozent Auflagen-Marktanteil
- WAZ-Gruppe 6,0 Prozent Auflagen-Marktanteil
- Dumont Schauberg 4,2 Prozent Auflagen-Marktanteil
- Ippen-Gruppe 4 Prozent Auflagen-Marktanteil
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