Hipp wird Cyberport-Geschäftsführer

Porträt eines Mannes mit grau meliertem Haar und einem dunklen Sakko.
Helmar Hipp wechselt von Ifolor in die Burda-Gruppe und wird Geschäftsführer Marketing von Cyberport.

Helmar Hipp trat mit 14. September 2015 seine neue Funktion als Geschäftsführer Finanzen, Marketing und Vertrieb des mehrheitlich im Eigentum der Burda-Gruppe stehenden Unternehmens Cyberport an. Der E-Commerce-Experte wird die strategische Weiterentwicklung des Consumer-Electronics-Unternehmens, das im Jahr 2014 606 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete, vorantreiben. Hipp folgt in diese Funktion Rainer Kiefer, der zu Burda Digital zurückkehrt, nach.

Hipp war bis Mai 2015 CEO des Schweizer E-Commerce-Unternehmens Ifolor AG. Davor war er unter anderem für Russmedia und die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck tätig. Er ist darüber hinaus als Investor und seit September 2015 auch als Venture Partner von Speedinvest in Deutschland tätig.

Burda ist darüber hinaus im Begriff für Cyberport in München einen E-Commerce-Hub aufzubauen. Dort sollen systematisch technologische Expertise rund um digitalen Handel gesammelt und in weiterer Folge für das Unternehmen nutzbar gemacht werden sowie in dessen weiteres Wachstum fließen.

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