Heute codiert Print-Ausgabe

Eine Titelseite der Zeitung „Heute“ mit einem großen QR-Code und Illustrationen zur Nutzung.
atDie Gratis-Tagesezeitung Heute peilt eine Verdichtung der Nutzung seiner Medien an. Zur engeren Verzahnung von Zeitung, dem unlängst gelaunchten E-Paper, den Apps und dem Mobile-Portal werden QR-Codes eingesetzt. Aus der Zeitung und deren redaktionellen Inhalten führen sie die Leser in die, die Zeitung begleitenden Digital-Ableger. Nach dem offiziellen Start am 22. Juni 2012 wurden, wie Christof Hinterplattner, Leiter Digital Medien Heute mitteilt, "mehr als 20.000 Codes in der ersten Woche gescannt".

Um die QR-Codes in der Zeitung zu nutzen, adaptierte das Medien-Unternehmen wiederum seine Apple- und die Android-App um QR-Code-Scanner.

Ein schlauer Schachzug um die Download der beiden Apps zu stimulieren, die Nachfrage nach diesen Services und in weiterer Folge die Reader Journey durch das gesamte Medien-Angebot zu messen. Denn die in Zeitung platzierten QR-Codes zeigen Feedback auf deren Inhalte und führen die Leser auf das mobile Portal, in das E-Paper oder zu Gewinnspiel-Promotions, die mit Werbepartnern durchgeführt werden.

Geschäftsführer Wolfgang Jansky betont dagegen den Service-Charakter der QR-Codes als "multimediale Zusatz-Angebote, direkt aus der Zeitung auf Smartphones". Mit den Codes, die die Zahl der Kontaktpunkte der Medien-Marke in junge Zielgruppe erhöht, kann darüber hinaus auch die Leser-Blatt-Bindung vertieft werden.

Der erste positive Effekt dieser "Vercodierung" ist, wie Hinterplattner erklärt, dass sich die "Zugriffe auf unsere mobilen Angebote mehr als verdoppelt haben".

atmedia.at

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