Her mit Wien

Weinberge in Wien bei Sonnenuntergang.
at // Die neue Wien-Kampagne von Jung von Matt/Donau für WienTourismus ist fertig und wird ausgerollt. Sie transportiert den Slogan "Wien - jetzt oder nie". Die Agentur kreierte Sujets, die auf wientypischen Bildern aufbauen und in die das sogenannte "Kommunikations-Quadrat" platziert ist. In dem weissen Quadrat, das inmitten der Images sitzt, sind Botschaften platziert. "In diesem Moment spiegelt sich die Abendsonne in einem Glas Wiener Wein. Leider nicht in Ihrem.", lautet beispielsweise eine der Botschaften.
Aufmerksamkeit für den Text

Mit dem Kommunikations-Quadrat steigt, wie Jung von Matt/Donau-Geschäftsführer Josef Koinig erklärt, "die Aufmerksamkeit für jeden Text, der darin kommuniziert wird". Die Gefahr einer Aufdringlichkeit dieses Quadrats sieht er nicht. Es wird "durch diese prominente Stellung ein eigenständiger und wiedererkennbarer Auftritt der Marke Wien gewährleistet" erläutert Koinig. Und hinter dem Quadrat will WienTourismus und die Agentur die Adressaten "mit spannenden Perspektiven, und ungewöhnlichen, noch ungesehenen Bildausschnitten überraschen". Auf Wien-Tourismus.at kann man die Bildsprache ebenfalls kennenlernen. In Österreich wird die Kampagne in den kommenden Tagen zu sehen sein. Ab Anfang November wird damit in auflagenstarken Medien in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Russland und Rumänien geworben. In London werden Doppeldeckerbusse mit der Botschaft "Now or never" nach Wien locken.

Blick von oben auf das Dach des Stephansdoms und Fiaker in Wien.
Wien - jetzt oder nie - Wien Tourismus - Jung von Matt/Donau

Kommentare