Heineken-Media-Etat an Starcom MediaVest

intHeineken übergibt seinen globalen Media-Management-Etat an Starcom MediaVest Group. Ab 1. Juli 2012 ist die Agentur der Publicis Gruppe für die Media-Planung und den Media-Einkauf des Getränkekonzerns verantwortlich. Der schließt damit seine Konsolidierung des Media-Business ab.

Starcom MediaVest ist in verschiedenen Regionen für Heineken tätig und bis zur vollständigen Übernahme des gesamten Media-Managements die größte für den Konzern tätige Media-Agentur. Bislang arbeitet Starcom MediaVest "mit mehr als der Hälfte des globalen Media-Budgets" von Heineken.

US-Berechnung zufolge investierte der Getränke-Konzern im Jahr 2010 459 Millionen US-Dollar in messbare Medien.

In einer ersten Phase wird sich Starcom MediaVest mit den fünfzehn größten MediaSpending-Märkten von Heineken, für die 85 Prozent des Media-Budgets aufgewendet werden, befassen. Alle weiteren Märkte folgen in der zweiten Phase.

Die Media-Agentur soll der Heineken-Markenführung mehr Effektivität verleihen und im Media-Einkauf mehr Wirksamkeit erzielen.

Heineken Top15-Märkte nach Media-Spendings

USA, Großbritannien, Russland, Spanien, Polen, Mexiko, Frankreich, Niederlande, Portugal, Irland, Rumänien, Brasilien, Finnland, Nigeria

Kommentare