Heimwerker arbeiten ohne Social-Werkzeuge

Laut
IAB Brand Buzz, einem Instrument zur Messung zum Vergleich derartiger interagierender Kommunikation, liegt diese bei Baumärkten und Gartencentern in Österreich hinter dem Durchschnitt zurück. Während diese Einzelhändler mono-direktional mit Prospekten, unadressierten Mailings und TV-Spots kommunizieren und dazu komplementär Kundenbeziehungsprogramme platziert haben, um die Vertriebs- und Vermarktungspräzision zu erhöhen, bleibt die Sichtbarkeit der Gemeinschaft der Heimwerker und Gartlerinnen gering und deren Wissenschatz ein zu explorierendes Gut.
Das zeigt sich auch an den Buzz-Quoten für
bauMax,
Hornbach, Lagerhaus,
Bauhaus, etc.
bauMax, Lagerhaus und
Hornbach nehmen am österreichischen Social Media-Leben teil, bewegen sich dabei auf vergleichbarem Niveau. Das wiederum am österreichischen Handelsschnitt als unterdurchschnittlich zu klassifizieren ist.
Im Folgenden nur ein Buzz-Vergleich zu einer anderen Einzelhandelskategorie für die aber wiederum bestimmte markttypische Merkmale hinsichtlich Kommunikation und Verbreitung gelten:

In dieses Bild passt, dass Bauhaus, Hagebau und Obi beispielsweise ihre österreichischen Kunden und Zielgruppen ohnen eigene Facebook-Auftritte und nur "digital allgemein" ansprechen. Also über Unternehmensportale.

Der, auf Garten spezialisierte Einzelhändler bellaflora beweist, dass ein
Facebook-Forum eine erstrebenswerte Kundenbindungsplattform sein kann.
Um die oben abgebildete Relation besser zu verstehen, sollte man sich vor Augen halten, dass beispielsweise Hornbach und Lagerhaus, unter Einsatz von
Armin Assinger, mit intensiven TV-Werbeflights und anderen klassischen Kommunikationsmaßnahmen keine markant größeren Marken- und Kundenbindungsbasen via
Facebook bislang aufbauen konnten.
Wobei
Hornbach aufgrund seiner Selbstwahrnehmung und bestimmter Markenwahrenehmungsdimensionen noch Social Media-affiner sein müsste als Lagerhaus. Und letzteres Unternehmen von seiner Präsenz in Österreich und langjährigen Marktdurchdringung profitieren könnte.
atmedia.at
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