RTL sucht die "schönste Frau" jenseits der "Size Zero"

Ein Mann hält eine Zeitschrift mit dem Titel „FRAU“ in der Hand.
RTL geht ab Mittwoch (21.15 Uhr) auf der Suche nach der wahren Schönheit - kann das gut gehen?

RTL hat es erkannt: Die wahre Schönheit kommt von innen. Deswegen ist die Fernsehshow „Deutschlands schönste Frau“ kein Schönheitswettbewerb, der sich nur an äußeren Gesichtspunkten orientiert, sondern auch oder vorwiegend an anderen Kriterien. An diesem Mittwoch (21.15 Uhr) beginnt der Stylist und Romy-Preisträger Guido Maria Kretschmer in sechs Folgen auf dem Sendeplatz nach der Kuppelshow „Der Bachelor“ mit seiner Suche nach „Deutschlands schönster Frau“.

20 Kandidatinnen gehen ins Rennen. Und dass es nicht allein nach oberflächlicher Schönheit geht, sollen auch die Altersunterschiede verdeutlichen: Die jüngste Kandidatin ist 21 Jahre alt, die älteste bereits 65. RTL hat die Damen nach Mallorca geschickt. Untereinander durften die Mitspielerinnen in bereits fünf abgedrehten Folgen einige aus ihrer Schar abwählen. Im Live-Finale, in dem zwei Frauen unter 30 gegen zwei über 30 antreten, ist dann das Publikum per SMS- oder Telefon-Voting gefragt.

Die 20 Kandidatinnen

Eine Frau mit blonden Haaren posiert mit einem braun-schwarzen Leopardenmuster-Oberteil und schwarzen Hosen.

Eine Frau mit lockigen blonden Haaren trägt eine hellorangefarbene Jacke und Jeans.

Eine Frau mit kurzen blonden Haaren trägt eine rosa Jacke und eine braune Hose.

Eine Frau mit langen braunen Haaren, rotem Blazer und Tattoo auf dem Bauch lächelt.

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift „Dreamer“.

Eine Frau mit dunklen, gewellten Haaren posiert vor einem weißen Hintergrund.

Eine Frau mit roten Haaren lächelt in einem schwarzen Kleid mit Gürtel.

Eine Frau mit rasiertem Kopf trägt ein gestreiftes Oberteil und Jeansshorts.

Eine lächelnde Frau mit braunen Haaren trägt eine schwarze Lederjacke und eine weiße Bluse.

Eine Frau mit Tattoos und Nasenpiercing trägt ein gepunktetes Kleid.

Eine Frau mit blonden, kurzen Haaren posiert in einem schwarzen T-Shirt und Jeans vor einem weißen Hintergrund.

Eine Frau in Sportkleidung posiert vor einem weißen Hintergrund.

Eine Frau mit langen, dunklen Haaren, gekleidet in ein T-Shirt mit Totenkopf-Motiv und eine Jacke.

Eine Frau mit blonden Haaren trägt ein Kleid mit Schmetterlingsmuster.

Eine Frau mit blonden Haaren trägt ein weißes Kleid mit schwarzen Punkten.

Eine Frau mit blonden Haaren, Jeansjacke und weißer Hose lächelt in die Kamera.

Eine Frau mit blonden Haaren trägt eine schwarze Bluse mit Kirschmuster und rote Jeans.

Eine junge Frau mit dunklen Haaren, gekleidet in einen Rock und einen Schal, lächelt.

Eine blonde Frau in Jeansrock und Lederjacke lächelt in die Kamera.

Eine Frau mit blonden Haaren, gekleidet in eine schwarze Jacke und ein olivgrünes Top, posiert vor einem weißen Hintergrund.

Dass RTL längst aus dem „Tutti frutti“-Zeitalter, in dem Anfang der 90er Jahre zu Zeiten des jungen Privatfernsehens nur Jugend und makellose Körper zählten, entwachsen ist, will der Kölner Privatsender in seiner Showbeschreibung unterstreichen: „Wahre Schönheit bedeutet neben Aussehen, Style und Ausstrahlung auch Herz und Verstand, Persönlichkeit und Sex-Appeal - Attribute der Schönheit, die Frauen auch jenseits von “Size Zero„ erfüllen.“ Emotionale Geschichten echter Frauen sollen im Fokus stehen.

Der große Zampano unter lauter Frauen ist der Styling-Experte Kretschmer (49), bekannt aus der Familienshow „Das Supertalent“ und aus der Vox-Reihe „Promi Shopping Queen“. Mit ihm lotste RTL die 20 Kandidatinnen nach Mallorca und steckte sie in eine Miet-Villa. Wie üblich in solchen Shows sollen sich dann möglichst viele Probleme und drehreife Zickereien einstellen. Das Material ist bereits im Kasten, nur noch das Live-Finale steht an.

Rivalität

Damit die Rivalität unter Deutschlands potenziell schönsten Frauen so richtig geschürt wird, müssen sie auch Aufgaben bewältigen. Zum Beispiel von einem Felsen in die Tiefe stürzen oder in einem professionellen Fotoshooting ihre „natürliche, pure Schönheit“ (RTL) unter Beweis stellen. Die Belohnung für die Siegerin ist auch schon ausgemacht: „Deutschlands schönste Frau 2015“ wird auf einem Plakat des Textilunternehmens Triumph in den Schaufenstern in ganz Deutschland zu sehen sein - mitten in der Unterwäsche

Alles schon gehabt, ein bisschen „Bachelor“, ein bisschen „Germany's next Topmodel“? Nicht, wenn es nach Kretschmer geht: „Ich glaube, dass die Zuschauer etwas ganz Neues erwarten können und auch sollen“, sagte der Modemann in einem RTL-Interview. „Denn es ist eine Sendung, die zeigt, wie aufregend es sein kann, eine ganz normale Frau zu sein. Es geht nicht nur darum, Schönheit im klassischen Sinne zu finden. Bei uns sind 20 ganz unterschiedliche Frauen dabei, darunter auch welche, die nicht auf den ersten Blick wunderschön sind, sondern erst dann, wenn man sie kennenlernt.“

RTL und seine Showreihen sind zuletzt nicht gerade von großem Erfolg gekrönt gewesen, denn die ganz große Aufmerksamkeit erzielt nur das Dschungelcamp „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“. Im vergangenen Jahr konnte sich die interaktive Musikshow „Rising Star“ nicht etablieren. Auch die Nackedei-Show „Adam sucht Eva - gestrandet im Paradies“ konnte die großen, in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen, wird aber neu aufgelegt.

Kommentare