Grundsätzlich Free-TV

at // Mobile TV dient im Mediennutzungsalltag zur Unterhaltung und zur Entspannung. In Umfragen nennen die Österreicher ihr Informationsbedürfnis an erster Stelle der Mobile TV-Nutzung. Die Zugriffsstatistiken zeigen, wie Drei-CEO Berthold Thoma und Marketing-Manager Thomas Malleschitz erklären, jedoch eindeutige Präferenzen für Entertainment-Content. Das ist ein Details aus den heute, am frühen Abend in Wien, präsentierten Mobile TV-Nutzungsdaten von Drei. An die 90.000 Kunden respektive Unique User konsumieren die Fernsehmöglichkeiten. Die durchschnittliche Verweildauer eines Kunden im Oktober beläuft sich auf rund sechs Minuten. atmedia.at live
Mobile TV zur Differenzierung

Die technische Reichweite ist, so Thoma, mittlerweile 100 Prozent. Das Unternehmen verkauft keine Endgeräte mehr, die nicht UMTS-Stream- oder DVB-H-tauglich sind. Die Zahl der Drei-Kunden, die via DVB-H-Signal übertragene TV-Programme nutzen, ist noch bescheiden, gibt Thoma zu. Merkbar ist, dass seit dem Mobile TV-Start im Jahr 2004 mit der Qualität auch die Nutzungskurve anstieg. Die nachgefragtesten Drei-Programme aus dem UMTS-Streaming-Portfolio ist ORF 1, 3 Live (ein eigener, speziell auf die mobile Nutzungssituation ausgerichteter Channel) sowie das Kinderprogramm Nick. Mobile TV ist für Drei ein Marketing-Instrument. Thoma: "Das Programm-Angebot dient uns zur Differenzierung." Drei hat derzeit etwa 660.000 Kunden. Nachhaltig profitabel wird Drei so wie jeder Mobilfunker in Österreich erst ab etwa einer Million Kunden. Und dieses Ziel verlangt nach vielen verschiedenen und den besten Argumenten. Mobile TV soll ein Argument sein.

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