Groupon mit neuer Website
Die neue Webseite soll neben einer neuen Optik mit einer effizienteren Suche und einer leichteren Bedienung die Kunden zum Stöbern in der Groupon-Datenbank anregen, während die Angebote zuvor vor allem per E-Mail-Newsletter verteilt wurden. "Groupon hat sich zu einem großen Online-Marktplatz entwickelt - und das mit unglaublichem Erfolg. Durch das stark vergrößerte Angebot war es nötig, die Suchfunktionen zu vereinfachen", erklärte Groupon-Chef
Eric Lefkofsky, der Anfang 2013 an der Firmenspitze den Gründer
Andrew Mason ablöste, in einer Aussendung. Dank der Apps fürs
iPhone und für
Android soll der Groupon-Nutzer von lokalen Angeboten direkt in der gewünschten Stadt bis hin zu Reisen und Angeboten für Online-Shops alle für ihn relevanten Deals finden können. Das groß angelegte Projekt für die Website, die von Groupon-eigenen Entwicklerteams gestaltet wurde, startete im November 2013 in den USA und Kanada.
"Die neue Groupon Website zielt durch intuitivere und schnellere Bedienung auf einen Erlebnismehrwert ab. Ebenso im Vordergrund steht eine übersichtliche und ansprechende Präsentation der Deals", erläutert
Emanuel Stehle, Groupon Geschäftsführer der Region DACH, in der Aussendung. "Unsere Kunden profitieren so von einem persönlichen Erlebnis, egal ob sie sich inspirieren lassen wollen oder gezielt in ihren favorisierten Kategorien suchen."
Groupon ist seit 2008 rasant gewachsen und immer noch auf Expansionskurs, steckt aber in den roten Zahlen fest. Die Aktie entwickelt sich zudem nicht wie erhofft. Lefkofsky will Groupon verstärkt zur Plattform für lokale Angebote weiterentwickeln. Um das Geschäft zu erweitern, kaufte Groupon die Mode-Website Ideeli und das Portal Ticketmonster, das Karten für Konzerte und andere Events vertreibt. Außerdem verkauft Groupon inzwischen auch selbst Waren, meist wie gewohnt mit Rabatt. Mehr als die Hälfte der Deals wird inzwischen über mobile Geräte abgeschlossen.
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